St. Valentin: Mehrere Eigentumsdelikte

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
11 Aug 14:09 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion St. Valentin wurden am 29. Mai 2021 zu einem Raufhandel am Bahnhof St. Valentin gerufen. Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten war mit drei weiteren Jugendlichen nächst dem Ausgang zur Postfiliale und hielt einen 20-Euro-Banknote in der Hand. Plötzlich kam ihnen ein unbekannter Bursch vorbei und riss dem 15-Jährigen den Geldschein aus der Hand. Danach sei es zu einem Handgemenge zwischen Opfer und Täter gekommen, der jedoch durch die Anwesenheit eines ÖBB-Mitarbeiters beendet wurde. Der unbekannte Täter ging anschließend in Richtung Bahnhofswartehalle und der Geschädigte folgte ihm mit seinen Freunden und forderte das gestohlene Geld zurück. Es kam zu einem Wortgefecht und folglich zu einer Rauferei zwischen Täter und Opfer, wobei der Täter dem Opfer einen Kopfstoß verpasste. Das Opfer wurde dadurch im Bereich des Auges verletzt, nahm aber keine ärztliche Behandlung in Anspruch. Der Täter gab das Diebesgut nicht zurück, aber eine Bekannte des Täters gab dem Opfer 20 Euro zurück. Der Täter flüchtete vom Bahnhof.

Die Polizeibediensteten konnten nach umfangreichen Ermittlungen einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten als Beschuldigten ausforschen. Dieser war bei seiner Einvernahme nicht geständig. Bei weiteren Erhebungen konnten die Polizeibeamten den Beschuldigten einen Mopeddiebstahl in der Zeit von 7. bis 8. August 2020 in St. Valentin zuordnen. Das Moped ist am 9. August 2020 in St. Valentin schwer beschädigt in der Nähe des Wohnortes des Beschuldigten wieder aufgefunden worden. Der Schaden belief sich auf 600 Euro.

Weiters konnten die Polizistinnen und Polizisten dem Beschuldigten einen Einbruchsdiebstahl am 24. Oktober 2020, gegen 02.15 Uhr, in eine Trafik in St. Valentin zuordnen. Dabei sind u.a. 91 Stangen Zigaretten und diverse Kleinartikel gestohlen worden. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro. Der Beschuldigte war nicht geständig und wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Vorerst unbekannte Täter versuchten in der Zeit von 22. bis 24. Oktober 2020 in ein Vereinshaus in St. Valentin einzubrechen und haben in der Zeit von 16. bis 19. Jänner 2021 in dieses eingebrochen. Dabei wurde Bargeld gestohlen. Der Gesamtschaden betrug mehrere hundert Euro. Bei den Ermittlungen konnten die Bediensteten der Polizeiinspektion St. Valentin einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten als Beschuldigten ausforschen. Bei seiner Einvernahme war er geständig. Weiters konnten die Beamten einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten ausforschen, der beim versuchten Einbruchsdiebstahl in das Vereinshaus und beim Einbruchsdiebstahl in die Trafik beteiligt gewesen sein soll. Der 16-Jährige verweigerte die Aussage. Die beiden Beschuldigten wurden ebenfalls der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg