Salzburg: Mehrere Alpineinsätze am Untersberg

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
22 Aug 14:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.08.2021 unternahm ein 35jähriger syrischer Staatsbürger mit seiner 23jährigerumänischen Freundin, eine Wanderung ausgehend vom Parkplatz "Rositten" in Glanegg. Die Wanderung führte über den Dopplersteig mit dem Ziel Untersberggipfel. Dabei kamen die Beiden vom markierten Weg ab und folgten dem unmarkierten Steig in Richtung Gemainberg / "Grödiger Törl". Auf einer Seehöhe von ca. 850m kamen sie erneut vom Weg ab und gelangten in unwegsames, absturzgefährdetes Gelände. Da sie weder vor noch zurückkonnten, verständigten sie den Polizeinotruf. Sieben Personen der Bergrettung Grödig stiegen zu den verstiegenen Personen auf und bargen diese auf den Bergrücken, wo sie in weiterer Folge mittels Tau vom Polizeihubschrauber "Libelle" zurück ins Tal geflogen wurden. Im Einsatz standen acht Personen der Bergrettung Grödig, ein Alpinpolizist, sowie die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle". Beide Personen waren bei dem Einsatz unverletzt.

Am 21.08.2021, am Nachmittag unternahm ein 60jähriger österreichische Staatsbürger gemeinsam mit seiner 46jährigen Bekannten eine Wanderung auf den Untersberg im Gemeindegebiet von Grödig. Im Bereich der sog. Oberen Rositten machte der 60jährige Akademiker immer wieder Pause, ohne dies zu kommentieren. Als die beiden Wanderer im Bereich der Quelle waren, brach der Mann plötzlich reglos zusammen und fiel noch wenige Meter in Richtung Tal. Anwesende Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe. Aufgrund eines anderen Einsatzes am Untersberg war die Bergrettung Grödig bereits an der Zeugstätte eingetroffen. Weiters stand der Polizeihubschrauber "Libelle" sofort zur Verfügung. Aufgrund des Notfalles wurde durch den Polizeihubschrauber ein anwesender Bergrettungsarzt umgehend zur Einsatzstelle geflogen. Kurze Zeit Später traf auch der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 an der Einsatzörtlichkeit ein. Der anwesende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen. Der Verstorbene wurde durch die Besatzung des Polizeihubschrauber "Libelle" geborgen und ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg