Göming: Mehr als 400 Schweine bei Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes verendet

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
05 Aug 20:33 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 05.08.2022, ca. um 12:30 Uhr brach in der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Göming ein Brand aus bisher ungeklärter Ursache aus. Von dem Feuer wurde auch der Schweinemaststall erfasst, welcher bis auf die Grundfesten niederbrannte.
Als Folge des Brandes verendeten mehr als 400 Schweine, welche sich im Stall aufhielten. Die in der Maschinenhalle befindlichen landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen wurden ebenfalls zerstört. Die genaue Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest.
Zur Bekämpfung des Brandes waren ca. 300 Einsatzkräfte und 40 Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren Göming, Oberndorf, Nußdorf am Haunsberg, Lamprechtshausen, Arnsdorf, Pinswag, Michaelbeuern, Bürmoos, Anthering, Berndorf, Holzhausen, Eching, Seekirchen, Eugendorf
und Freilassing/D eingesetzt. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Oberndorf eingeliefert.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Landeskriminalamt Salzburg übernommen. Durch die Staatsanwaltschaft Salzburg wurde ein Sachverständiger bestellt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: