Salzburg: Mehr als 250 engagierte Lehrkräfte vor den Vorhang geholt

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
08 Mai 08:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Empfang des Landes und der Bildungsdirektion / 8.751 Pädagoginnen und Pädagogen an Salzburgs Schulen

(LK) Der Carabinierisaal in der Residenz stand gestern Abend ganz im Zeichen der Bildung. Egal ob Berufsanfänger, aus dem Dienst ausgeschiedene, frisch ernannte Schul- und Studienräte und –rätinnen oder Personen mit Karrieresprung. Mehr als 250 Lehrkräfte sowie Gäste aus allen Bezirken sind der Einladung für den Empfang des Landes sowie der Bildungsdirektion gefolgt und wurden für ihr Engagement vor den Vorhang geholt.

Empathie, Einfühlungsvermögen und umfassendes Wissen: Diese und noch mehr Eigenschaften bringen Salzburgs Pädagoginnen und Pädagogen täglich in ihre Arbeit ein. „Der jährliche Empfang dient nicht nur dazu engagierte Lehrkräfte vor den Vorhang zu holen und sich für ihre Arbeit zu bedanken. Er bietet auch die Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches zwischen Berufsanfängern sowie erfahrenen Kolleginnen und Kollegen“, betont Landesrätin Daniela Gutschi. Mit Stand 1. Oktober 2024 unterrichteten laut Bildungsdirektion an den 366 Schulen im Bundesland exakt 8.751 Lehrkräfte. Alle Bezirkszahlen im Überblick:

  • Stadt Salzburg: 2.943
  • Flachgau: 1.966
  • Pinzgau: 1.299
  • Pongau: 1.176
  • Tennengau: 1.034
  • Lungau: 333

Gutschi: "540 neue Lehrkräfte für Salzburg."

Beim gestrigen Empfang waren rund 540 Lehrkräfte eingeladen, die 2024 ihre Karriere an Salzburgs Schule gestartet haben. „Die Bemühungen des Landes für den Nachwuchs im Klassenzimmer machen sich bezahlt. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für diesen wichtigen Beruf. Daher wird auch die erfolgreiche Landeskampagne ,Ohne Lehrer*innen‘ mit einem Schwerpunkt im Herbst weitergeführt“, betont Landesrätin Daniela Gutschi und ergänzt: „Und für alle künftigen Lehrkräfte an Unterstufe oder Mittelschulen gibt es gute Nachrichten. Ab 2026 wird ihre Ausbildung von sechs auf fünf Jahre verkürzt. Auch all jene, die heuer mit dem Studium beginnen, können nächstes Jahr ohne Probleme in die kürzere Variante umsteigen.“

Neue Köpfe für den Herbst gesucht

In Salzburg sind derzeit von Land und Bund rund 335 Lehrerinnen- und Lehrerstellen für das kommende Schuljahr ausgeschrieben. „Für den wahrscheinlich schönsten Beruf der Welt brauchen wir die besten Köpfe – 2024 konnten wir rund 540 neue Kräfte gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass die Bildungsdirektion die benötigten Expertinnen und Experten finden wird und somit alle offenen Stellen besetzt werden können“, so Landesrätin Daniela Gutschi.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: