Innsbruck: Mehr Platz für Bildung

Slide background
(v.n.l.n.r.) Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr, Referatsleiterin Barbara Schett und Amtsvorständin Martina Zabernig freuen sich über das erweiterte Angebot des ab Herbst eigenständigen Kindergartens Daniel Sailer.
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr (m.), Amtsvorständin Martina Zabernig (r.) und Referentin Barbara Schett in einem der Räume des Kindergartens Daniel Sailer. Mit Beginn des Kindergartenjahres 2025/26 wird aus der bisherigen Expositur des städtischen Kindergartens Dreiheiligen eine eigenständige Einrichtung.
Foto: IKM/F.Bär
25 Jun 16:48 2025 von Redaktion International Print This Article

Kindergarten Daniel Sailer startet als eigenständige Einrichtung

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2025/26 wird aus der bisherigen Expositur des städtischen Kindergartens Dreiheiligen eine eigenständige Einrichtung: der Kindergarten Daniel Sailer. Damit entsteht ein weiterer Kindergarten im Stadtteil Saggen – mit einem klaren pädagogischen Profil und modernen Rahmenbedingungen.

„Mit dem neuen eigenständigen Kindergarten Daniel?Sailer stärken wir die wohnortnahe Elementarbildung im Saggen und in Dreiheiligen. Es freut mich sehr, dass wir mit diesem neuen Bildungscampus unser Angebot weiter bereichern und noch besser auf die Bedürfnisse der Familien eingehen können“, betont Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.

Ort der Bildung
Das denkmalgeschützte Haus in der Siebererstraße 9 ist seit vielen Jahrzehnten ein Ort der Bildung: Vor 2007 befand sich dort bereits ein städtischer Kindergarten. Heute sind in dem Gebäude eine Volksschule und eine Sonderschule untergebracht, welche die namensgebende Daniel-Sailer-Schule ist. Seit 2021 besteht hier die Kindergarten-Expositur. Mit der Sommerumbauphase 2025 wird die Basis für den eigenständigen Betrieb mit zwei Gruppen geschaffen. Geplant sind ein separater Mittagstischbereich, ein Bewegungsraum sowie Teilungs- und Funktionsräume. Derzeit können 37 Kinder betreut werden, mit Herbst 2026 kommen durch eine dritte Gruppe 20 weitere Plätze hinzu.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: