Graz: Mehr Peri-Boxen an Grazer Schulen

Slide background
Graz

20 Jän 13:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Hygieneartikel an Schulen – Elke Kahr besuchte drei Grazer Mittelschulen.

Auch Doris Kirschner, Leiterin des Referats Frauen und Gleichstellung, bestätigt: „Wir haben von den teilnehmenden Schulen bisher durchwegs positive Rückmeldungen bekommen. Die anfangs prognostizierten Vandalenakte sind ausgeblieben."

„Es ist wichtig, dass alle Mädchen und Frauen Zugang zu Hygieneartikeln haben", betont Elke Kahr. „Ich freue mich, dass es so wunderbar klappt. Dafür danke ich den Schulen, die mitmachen, und allen, die bei der Umsetzung geholfen haben. Viele wissen gar nicht, wie toll und engagiert unsere Direktor:innen und Lehrer:innen an den Schulen arbeiten. Das habe ich heute im Gespräch mit Frau Direktor Rabitsch, Herrn Direktor Hiebaum und Herrn Direktor Grabner wieder bestätigt gefunden."

Bei dem Projekt geht es unter anderem auch darum, Periodenarmut unter den Schülerinnen zu bekämpfen. Der Begriff der Periodenarmut bringt zum Ausdruck, dass die Kosten für entsprechende Hygieneartikel für armutsbetroffene Frauen und Mädchen fast nicht leistbar sind, denn Binden und Tampons sind teuer und so kommen im Laufe eines Lebens zwischen 7.000,- und 15.000,- Euro zusammen, die dafür aufgewendet werden müssen.

In den nächsten Jahren sollen sukzessive weitere Mittelschulen mit Menstruationsartikeln ausgestattet werden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg