Kärnten: Megaevent - Big-Air-Weltcup im Wörthersee Stadion

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Bild zeigt: Klaus Ehrenbrandtner, Vizebuergermeister Philipp Liesnig, LR Sebastian Schuschnig, Buergermeister Christian Scheider, Praesidentin Roswitha Stadlober, LH Peter Kaiser, Anna Gasser und Helmuth Micheler.
Foto: LPD Kärnten/Jannach
11 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Big-Air-Weltcup wird weltweit für Aufsehen sorgen - LR. Schuschnig: Das Event ist ein wichtiger Botschafter für das Wintertourismusland Kärnten – Die Hauptbewerbe werden am 4. und 5. Jänner 2025 ausgetragen

KLAGENFURT. Von 31. Dezember 2024 bis 5. Jänner 2025 wird der FIS Freeski & Snowboard Weltcup im Wörthersee Stadion, der 28 Black Arena, Station machen. Heute, Mittwoch, wurde das Programm dieses Megaevents im Zuge einer Pressekonferenz, an der LH Peter Kaiser und LR Sebastian Schuschnig teilnahmen, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstalter rechnen mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 40.000 Besucherinnen und Besuchern.

Sportreferent LH Kaiser zeigte sich von dem Sportevent begeistert. „Der Big-Air-Weltcup wird weltweit für Aufsehen sorgen. Es war für mich beeindruckend, wie engagiert und professionell die Veranstalter an der Umsetzung dieses Megaevents von Beginn an gearbeitet haben. Der Big-Air-Weltcup ist nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern wird mit seinen Side-Events auch Menschen außerhalb der Freeski- und Snowboardszene begeistern“, zeigte sich Kaiser überzeugt.

Tourismuslandesrat LR Sebastian Schuschnig ergänzte: „Der Big-Air-Weltcup wird für Big-Pictures aus Klagenfurt sorgen und ist daher ein wichtiger Botschafter für das Wintertourismusland Kärnten. Die Veranstaltung wird sowohl die Gäste, als auch die Einheimischen begeistern“.

ÖSV-Präsidentin Roswita Stadlober sagte: „Uns ist es wichtig, Bewerbe und Events in die urbanen Raum zu bringen. Wir zeigen mit diesem Event, dass wir über den Skisport hinaus etwas veranstalten können, das einmalig ist“.

Big-Air-Doppelolympiasiegerin Anna Gasser erzählte von ihrer Reaktion, als sie erstmals von dem Event im Wörthersee-Stadion hörte: „Ich konnte es gar nicht glauben! Ein Heimweltcup ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, dass ich ins Wörthersee-Stadion springen darf“.

Für Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, vereint dieses Sportspektakel die Kernkompetenzen des Tourismuslandes Kärnten: „Wir richten internationale Veranstaltungen aus, sind sportbegeistert, ein herzlicher Gastgeber und eine führende Wintersportdestination“. Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klagenfurt, sagte: „Klagenfurt positioniert sich als weltoffene Sportstadt. Durch dieses Event wird diese Positionierung weltweit verbreitet“.

Seitens der Klagenfurter Stadtpolitik meldeten sich Bürgermeister Christian Scheider und sein Vize, Philipp Liesnig, zu Wort. Scheider betonte, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei, das Wörthersee-Stadion als Mehrzweckarena zu erhalten. Liesnig verwies auf die regionale Wertschöpfung des Events.

Veranstalter Patrick Riepl präsentierte das Eventprogramm und lobte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern. „Wir haben unsere Idee vor einem Jahr in Innsbruck dem ÖSV präsentiert und alle waren sofort begeistert“, berichtete Riepl.

Für den FIS Freeski & Snowboard Big Air Weltcup wird in der 28 Black Arena eine riesige Rampe errichtet. Gestartet wird in 45 Meter Höhe, also 15 Meter über dem Stadiondach. Neben der sportlichen Action wartet auf die Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein sensationelles Rahmenprogramm mit internationalen Musik Acts und einer großen Aftershowparty. Die Hauptbewerbe finden in der Disziplin Freeski am Samstag, dem 5. Jänner 2025, und in der Disziplin Snowboard am Sonntag, dem 5. Jänner 2025, statt. Einlass ist jeweils um 16 Uhr.

Tickets sind ab morgen, Mittwoch, 10 Uhr erhältlich. Weitere Infos unter www.limited.co.at und www.skiaustria.at.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg