Kärnten: Megacoole Sportveranstaltung gestartet

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
07 Apr 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Gravel Biker geben Gas, Weltspitze in Kärnten – Sportreferent LH Kaiser gab Start für internationale Rad-Sportlerinnen und Sportler frei – Gravel Race Veranstaltung übertrifft alle Erwartungen

VELDEN. Perfekte Kulisse, super Start, mega Veranstaltung, die Weltspitze in Kärnten – so konnte Sportreferent LH Peter Kaiser heute, Sonntag, die Gravel Race Veranstaltung beschreiben, als er den Start für 1.200 Radsportlerinnen und Radsportler vor dem Schlosshotel in Velden freigab.

„Das sind Veranstaltungen, die Kärnten als Sport- und Tourismusland in die Welt tragen. Landschaft, Sportmöglichkeiten, Natur, Wohlfühlen, bis ans Limit gehen und entspannen – hier geht alles. Ich danke allen, die hinter dieser Veranstaltung stehen, die sie möglich gemacht haben und ich freue mich für jede Sportlerin und jeden Sportler – sie finden beste Bedingungen vor“, so Kaiser am Start.

Als Sportreferent wünsche er sich, das „Veranstaltungen, die Menschen verbinden, die ein Ausdruck der Freude, des Friedens sind, sich in Kärnten etablieren“. Von Seiten des Landes würde jedenfalls die Bereitschaft bestehen, das Gravel Race fix in den Kärntner Veranstaltungskalender aufzunehmen. „Es ist nicht nur eine Sportveranstaltung, Sportevents wie dieses, motivieren Menschen zum Radfahren, zur Bewegung in der Natur, kurbeln unseren Tourismus an, auch in den Nebensaisonen und unterstreichen das Sportland Kärnten“, hält Kaiser fest.

Diese neue internationale Sportveranstaltung findet an diesem Wochenende zum ersten Mal in Kärnten statt. Bei diesem Radrennen treten nicht nur Athletinnen und Athleten an, sondern jede und jeder kann mitmachen und sich messen. 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fast 40 Nationen haben sich für das Gravel Race gemeldet.

Gravel Race ist eine Trend-Radsportart aus den USA. Ein Gravel Bike ist eine Mischung aus einem Rennrad und einem Mountainbike, die Räder sind stabiler und schwerer, die Reifen sind breiter, man fährt auf Schotter und Straßen. Der Weltcup am Wörthersee ist das erste Rennen dieses Jahres in Europa.

Es werden drei Runden vom Wörthersee zum Faaker See und durch das Rosental gefahren - knapp 150 Kilometer.
Start und das Ziel: Seecorso direkt vor dem Schlosshotel in Velden Streckenführung: Ortsgebiet Velden – Richtung Rosegg – L52 Rosegger Straße – St. Lambrecht – Bergl – Wudmath – Drauradweg zur Draubrücke Föderlach – Bogenfeld – Taborhöhe – Taborstraße -Faakersee – Fitnessparcours – Ledenitzen – Orainsattel – St. Martin – Techuana Jugendcamp – L52 Roseggerstraße – Drauradweg Richtung St. Jakob – Mühlbach – Dreilach – Draubrücke Sellkach – Treffen – Latschach – Aich – Unterjeserz – Velden


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg