Kärnten: Medizinstudium - Chancen steigen mit Bundesländer-Sonderquote

Slide background
Kärnten

08 Feb 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Prettner: 15.000 Anmeldungen und nur 1.850 Studienplätze - Kärnten macht Maturantinnen und Maturanten fit für den Aufnahmetest zum Medizinstudium – Jetzt noch schnell für den kostenlosen Vorbereitungskurs anmelden – Sonderquote erhöht Chancen und bietet monatliche Studienprämie

KLAGENFURT. „2013 haben wir in Kärnten den kostenlosen Vorbereitungskurs für das Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium ins Leben gerufen. Genauso lange appellieren wir an die Bundesregierung, die Zugangsbeschränkung zum Medizinstudium aufzuheben oder zumindest zu lockern. Obgleich sich die Situation jedes Jahr verschärft, bleibt die Bundesregierung de facto untätig“, kritisiert die Kärntner Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner. Zumindest gibt es heuer ein „kleines Zuckerl“ – nämlich die Einführung einer Sonderquote. „Von diesen gewidmeten Studienplätzen können auch die Bundesländer Gebrauch machen. Und genau das tun wir in Kärnten“, informiert Prettner. Potenzielle Medizinstudentinnen und -studenten profitieren davon doppelt: Einerseits steigen die Chancen auf einen Studienplatz mit einer intensiven Vorbereitung (etwa voller Zugang zur Lernplattform medbuddy.one und viertägiger Kurs von MedBuddy), andererseits erhält man ab dem ersten Studientag ein monatliches Einkommen und vereinbart, dass man nach dem Studium einen gesicherten Job in Kärnten annimmt. „Damit ist auch gewährleistet, dass man seine klinische Ausbildung ohne Wartezeiten absolvieren kann“, sagt Prettner. Interessierte wenden sich mit einem kurzen Motivationsschreiben inklusive Lebenslauf an die [email protected]. Die Anmeldefrist endet am 18. Feber.

Auch für den kostenlosen Vorbereitungskurs für das Aufnahmeverfahren an öffentlichen MedUnis ist die Anmeldung noch möglich. An den heimischen öffentlichen Unis stehen bekanntlich nur 1.850 Studienplätze zur Verfügung – und das bei rund 15.000 jährlichen Anmeldungen. „Je besser meine Vorbereitung für den Test ist, desto höher sind natürlich meine Chancen, einen Studienlatz zu bekommen“, appelliert die Gesundheitsreferentin, von dem intensiven Vorbereitungskurs Gebrauch zu machen. Er findet am 24. und 25. Feber im Lakesidespitz in Klagenfurt statt. Am 25. Mai gibt es dazu noch eine Testsimulation. „Ich kann wirklich nur allen jungen Menschen, die sich dem Aufnahmeverfahren im Sommer stellen wollen, empfehlen, an unserem Kurs teilzunehmen“, sagt Prettner.

Infos und Anmeldung auf der Homepage des Kärntner Gesundheitsfonds unter https://event.medservicestelle.at/vorbereitungskurs



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg