Graz: Maskierter (49) bei Überfall von Kunden überwältigt

Slide background
Räuber - Symbolbild
© YiorgosGR, shutterstock.com
15 Jul 17:26 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 49-jähriger Grazer betrat Freitagnachmittag, 14. Juli 2023, maskiert und mit einem Messer bewaffnet einen Supermarkt und forderte Geld von der Kassiererin. Der Mann wurde von Kunden überwältigt und von der Polizei festgenommen.

Kurz vor 13.30 Uhr betrat ein 49-Jähriger mit einer über das Gesicht gezogenen Wollhaube mit Sehschlitzen und mit einem Küchenmesser bewaffnet einen Supermarkt in der Sparbersbachgasse.

Er begab sich direkt zur Kassa und forderte von der 20-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Dabei hielt er das Küchenmesser in deren Richtung. Diese konnte die Kasse nicht öffnen und flüchtete in den hinteren Verkaufsbereich zu einem weiteren Mitarbeiter.
Als sich der 36-jährige Mitarbeiter zum Kassenbereich begab, traf er den Verdächtigen mit nach wie vor gezogenem Messer an.

Tatverdächtiger von Kunden überwältigt

Durch das couragierte und energische Einschreiten mehrerer Kunden, die auf die Situation aufmerksam geworden waren, konnte der Tatverdächtige gemeinsam überwältigt, entwaffnet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Als Tatmotiv gab er seine prekäre finanzielle Situation an. Der Verdächtige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Die couragierten Zivilpersonen blieben unverletzt; die beiden Mitarbeiter erlitten einen Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: