Wien: Mann zerschlägt Fensterscheibe - Festnahme wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt

Slide background
Glasbruch - Symbolbild

07 Apr 16:18 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 06.04.2024, 03:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt

Eine Frau verständigte in der Nacht auf Samstag den Polizeinotruf, weil das Fenster ihrer Erdgeschosswohnung beschädigt wurde. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass kurz zuvor der Lebensgefährte der 62-Jährigen nach Aufforderung der Frau die Wohnung in betrunkenem Zustand verlassen hatte und unmittelbar danach das Fenster beschädigt wurde.
Kurze Zeit nach dem Einsatz tauchte der 63-jährige Lebensgefährte (Stbg.: Österreich) erneut an der Wohnadresse auf, um persönliche Gegenstände zu holen.
Der 63-Jährige war von Anfang an gegenüber den Beamten sehr aggressiv, beschimpfte diese und schrie laut umher. Trotz mehrmaliger Aufforderung das strafbare Verhalten einzustellen, setzte dieser sein aggressives Verhalten fort. In weiterer Folge kam es zu einem Widerstand gegen die Staatsgewalt. Im Zuge der Festnahme wurden zwei Beamte verletzt. Einer der Beamten konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen.
Es wurden mehrere verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen gelegt.
Der 63-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg