Wien: Mann warf mehrere Gegenstände und Katze aus dem Fenster

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
10 Jul 18:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.07.2023, 11:50 Uhr / Wien-Brigittenau:

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da ein
Mann (40, Stbg.: Österreich) mehrere Gegenstände aus dem Fenster einer Wohnung im 22. Stock geworfen haben soll. Weiters soll er mit einer Langwaffe Richtung Boden gezielt haben.
Am Einsatzort konnten die Polizisten diverse Gegenstände wie Blumenvasen, Bücher sowie eine verendete Katze am Boden vor dem Wohnhaus wahrnehmen. Plötzlich warf ein Mann einen Heimtrainer aus dem Fenster.
Die Beamten gingen zur betroffenen Wohnung. Da nach mehrmaligem Klopfen die Wohnungstüre nicht geöffnet wurde, wurde diese durch die Polizisten zwangsweise geöffnet.
Es befand sich ein Mann in der Wohnung, welcher mit einem Krug auf die Beamten zuging. Nachdem er einen Polizisten mit der Flüssigkeit anschüttete, er an dem ballistischem Gillet eines Beamten anzog, so dass dieses beschädigt wurde und versuchte die Polizisten mit Faustschlägen zu attackieren, wurde er vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Festnahme zogen sich ein Polizist und der Tatverdächtige Verletzungen zu. Der Tatverdächtige wurde vor Ort von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Der Polizist begab sich nach der Amtshandlung selbstständig in ein Spital, konnte seinen Dienst aber im Anschluss fortsetzen.
Die vermeintliche Langwaffe wurde vorgefunden. Dabei handelte es sich um eine Spielzeugwaffe.
Nach der Behandlung im Spital wurde der Festgenommene in eine Polizeiinspektion gebracht, wo die Staatsanwaltschaft Wien die Anzeige auf freiem Fuß verfügte. Der Mann wird wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt, der schweren Körperverletzung, der Sachbeschädigung sowie der Tierquälerei angezeigt.
Da der 40-Jährige im Zuge der Amtshandlung abermals zu toben begann, wurde dieser gemäß dem Unterbringungsgesetz in ein Spital gebracht.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg