Vöcklabruck: Mann lockte Frau über Social-Media Geld heraus

Slide background
Symbolbild
© fancycrave1, pixabay.com
20 Apr 08:11 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 30-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde im Zeitraum zwischen dem 13. September 2021 und dem 12. April 2022 von einem bislang noch unbekannten Täter zu mehreren Geldüberweisungen aufgefordert. Den Kontakt stellte der unbekannte Mann über einen Social-Media Messenger mit dem Opfer her und täuschte ihr dabei vor, als orthopädischer Chirurg im Jemen für eine zwischenstaatliche Organisation zu arbeiten. Da er selbst keinen Zugang zu seinem Konto habe, würde er Geld von ihr benötigen. Der unbekannte Mann verleitete die 30-Jährige zu mehreren Transaktionen und Bitcoin-Einzahlungen ins Ausland im fünfstelligen Eurobereich. Zudem versprach er ihr eine gemeinsame Zukunft sowie einen Besuch demnächst in Österreich und dass er ihr das Geld zurücküberweisen werde.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg