Schärding: Mann fuhr mit gestohlenen Kennzeichen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

10 Feb 17:17 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Anfang des Jahres 2023 kam es im Bereich Schärding zu mehreren
Verfolgungsjagden zwischen Polizeistreifen der Polizeiinspektion Tumeltsham FGP und einem weißen Pkw. Dem Fahrzeug wurden durch den später ausgeforschten 22-jährigen Besitzer, aus dem Bezirk Schärding, welcher nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, im Zuge der Fahrten gestohlene Kennzeichen angebracht, um seine Identität zu verschleiern bzw. seine Identifizierung zu erschweren. Nachts auf den 6. Februar 2023 kam es abermals zu einer Verfolgungsjagd von St. Florian über die Bundesstraße B137 in Fahrtrichtung Deutschland, wobei sich der Lenker aufgrund seiner rücksichtslosen Fahrweise abermals einer Anhaltung entziehen und trotz Nacheile der verfolgenden Streife ins Deutsche Bundesgebiet unerkannt flüchten konnte. Am 6. Februar 2023 gegen 11:30 Uhr konnte in Suben, der nicht zum Verkehr zugelassene weiße Pkw durch eine Streife der Polizeiinspektion Tumeltsham FGP festgestellt werden. Hierbei waren auf dem Fahrzeug Kennzeichen aus dem Bezirk Amstetten montiert, welche nach kurzer Abklärung ebenfalls als gestohlen gemeldet wurden. Der 22-Jährige konnte in weiterer Folge durch die einschreitenden Beamten des Kriminaldienstes Schärding, der Polizeiinspektion Tumeltsham FGP und der Polizeiinspektion Suben in der Wohnung eines Bekannten angetroffen und festgenommen werden. Im Zuge der folgenden Hausdurchsuchung konnten Cannabiskraut, diverse Suchtgift-Utensilien, ein Pfefferspray, Patronen, verbotene pyrotechnische Gegenstände, sowie fünf verschiedene (teils gestohlen, teils als verloren gemeldete) Kennzeichentafeln sichergestellt werden. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Zudem wird er wegen zahlreicher verwaltungsrechtlicher Delikte an die Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg