Wien: Mann attackierte Polizisten und verwüstet Zelle

Slide background
Faust - Symbolbild
© S.Hofschlaeger, pixelio.de
04 Nov 10:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 03.11.2023, 19:25 Uhr

Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurde wegen eines Raufhandels am Dr.-Adolf-Schärf-Platz alarmiert.
Vor Ort konnten zwei offenbar verletzte Männer wahrgenommen werden. Beide machten wirre Angaben, einer von ihnen, ein 23-jähriger kroatischer Staatsangehöriger begann plötzlich die Polizisten zu beschimpfen.
Anschließend wurde er äußerst aggressiv und ballte seine Fäuste. Da er trotz Aufforderung sein strafbares Verhalten nicht einstellte, wurde er vorläufig festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte sich der 23-Jährige gewaltsam.
In den Anhalträumen einer Polizeiinspektion beschädigte er die Türe des Anhalteraumes in dem er die Isolierung hinunterriss und sie anschließend in den Mund steckte. Als Polizisten daraufhin in den Anhalteraum gingen, attackierte der Tatverdächtige die Beamten mit Faustschlägen und Fußtritten.
Da sich der Festgenommene zu keiner Zeit beruhigte, er immer wieder die Anhalteräume beschädigte oder Polizisten attackierte und somit eine anhaltende Selbst- und Fremdgefährdung gegeben war, wurde er gemäß dem Unterbringungsgesetz in ein Spital gebracht.
Durch den Vorfall wurden zwei Beamten verletzt, sie konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg