Götzis: Mann am Bahnhof von Railjet erfasst und verletzt

Slide background
Foto: Marcel van den Bos / Shutterstock.com / Symbolbild
21 Nov 18:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.11.2023 gegen 05:20 Uhr befand sich ein 37-jähriger Mann am Bahnsteig des Bahnhofs Götzis. Aus bislang unbekannter Ursache geriet dessen Elektroroller auf die Gleise. Der Mann begab sich folglich auf die Gleiskörper, um seinen Scooter von den Gleisen zu bergen. Zeitgleich passierte jedoch ein Railjet, von Bregenz kommend, den Bahnhof Götzis und erfasste den Mann, während dieser gerade das Gleisbett verließ und schleuderte ihn zurück auf den Bahnsteig. Der ebenfalls vor Ort befindliche Fahrdienstleiter, welcher die Situation wahrnehmen konnte, warnte den Lokführer des Railjet noch, dieser konnte jedoch trotz sofort eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben. Der Elektroroller wurde vom Zug ca. 150 m weit mitgeschleift. Durch die Kollision mit dem Railjet wurde der Mann unbestimmten Grades verletzt und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt schließlich ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert. Die Gleise wurden für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Die ÖBB machen anlässlich des Vorfalls zum wiederholten Mal auf die Verhaltensregeln am Bahnsteig aufmerksam. Besonders wichtig ist, im geschützten Bereich hinter der gelben Sicherheitslinie auf die Einfahrt des Zuges zu warten. Die Nutzung von Sportgeräten am Bahnsteig ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Das Betreten der Gleise ist lebensgefährlich und daher strengstens verboten. Wenn Gegenstände ins Gleis fallen, sollte niemals versucht werden, diese selbst zu bergen, sondern ÖBB-Personal verständigt oder der Notruf gewählt werden. Weitere Sicherheitstipps unter www.passaufdichauf.at.

Vor Ort waren eingesetzt:
Polizeiinspektion Götzis mit 2 Polizeibeamten
Feuerwehr Götzis
Betriebsfeuerwehr der ÖBB
Einsatzleiter der ÖBB
1 NAW sowie 1 RTW


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg