Burgenland: Manfred Koch als Superintendent verabschiedet

Slide background
Vor der Evangelischen Pfarrkirche Stadtschlaining. V.l.: LT-Präs.in Verena Dunst, Bischof Michael Chalupka, Manfred Koch, LH Hans Peter Doskozil, Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Bgm. Markus Szelinger 
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Christian Schulter
Slide background
Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Bgm. Markus Szelinger, LH Hans Peter Doskozil, Manfred Koch, LT-Präs.in Verena Dunst (v.l.)
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Christian Schulter
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Gespräch mit Manfred Koch
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Christian Schulter
31 Aug 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil: „Für Manfred Koch sind stets der Dienst am Menschen, das Miteinander und der Zusammenhalt im Mittelpunkt gestanden.“

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Evangelischen Pfarrkirche Stadtschlaining in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und zahlreicher Vertreter aus der Kirche und dem öffentlichen Leben wurde Manfred Koch am Sonntag, 29. August 2021, als Superintendent der evangelischen Diözese Burgenland verabschiedet. „Ich kenne Manfred Koch schon sehr lange und habe ihn als Menschen kennen gelernt, für den stets der Dienst am Menschen, das Miteinander und der Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen. Seine Arbeit ist von tiefer Menschlichkeit, von Mitgefühl, Vertrauen und Hoffnung geprägt. Ich danke ihm für seinen großen persönlichen Einsatz, für sein enormes kirchliches und gesellschaftliches Engagement und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und beste Gesundheit“, erklärte der Landeshauptmann.

Koch war seit 1984 Pfarrer von Stadtschlaining und bekleidete das Amt des Superintendenten seit 2003; im September tritt er in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde Robert Jonischkeit, bisher Pfarrer von Kufstein, für eine zwölfjährige Amtszeit gewählt.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg