Burgenland: Mädchen am Ball - „Hopsi Hopper Cup 2024“

Slide background
v.l.: OSG-Chef Alfred Kollar, LRin Daniela Winkler, ASKÖ Burgenland-Präs. NR-Abg. Maximilian Köllner, LR Heinrich Dorner
Foto: Landesmedienservice Burgenland
29 Feb 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

3. Hopsi Hopper Cup für Mädchenteams aus burgenländischen Volksschulen findet am 23. Mai 2024 in Draßburg statt

Bereits zum dritten Mal geht am 23. Mai 2024 in Draßburg der von der ASKÖ Burgenland initiierte „Hopsi Hopper Cup“ unter der Schirmherrschaft der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) über die Bühne. Mädchenteams aus Volksschulen aus allen Bezirken des Burgenlandes können daran teilnehmen. Ziel des von der Bildungsdirektion Burgenland organisierten Turniers ist es, den Mädchenfußball an den Volksschulen nachhaltig zu etablieren und jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, ihr fußballerisches Können zur Schau zu stellen. Gespielt wird auf einem Kleinfeld nach den aktuellen Regeln der U10 Mädchen-Meisterschaft zweimal acht bis zehn Minuten mit vier Feldspielerinnen und einer Torfrau.

„Der OSG Hopsi Hopper Cup steht zu hundert Prozent im Einklang mit den Zielen des Sportlandes Burgenland und des Burgenländischen Fußballverbandes, der ein großes Augenmerk auf Frauen- und Mädchenfußball gelegt hat“, betont Sportlandesrat Heinrich Dorner. „Deshalb unterstützen wir gemeinsam mit namhaften Sponsoren diese tolle Initiative, die dazu beitragen kann, den Mädchenfußball im Land zu fördern und nachhaltig auch auf der Klub- und Bewerbsebene zu stärken“. Ziel des BFV ist es, eine eigene Frauenliga und auch Mädchenklassen in den entsprechenden Alterskategorien zu schaffen.

Für Bildungslandesrätin Daniela Winkler bildet der Hopsi Hopper Cup „einen bedeutenden Schritt in der Förderung des Mädchenfußballs im Burgenland, indem er jungen Sportlerinnen eine Plattform bietet, ihre Leidenschaft und ihr Talent im Ballsport zu entwickeln. Durch die offene Teilnahme und die Möglichkeit zur Teamformation über Schulgrenzen hinweg fördern wir Chancengleichheit und Teamgeist. Dieses Turnier ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine wichtige Initiative zur Unterstützung der persönlichen und sportlichen Entwicklung junger Sportlerinnen. Wir setzen uns für eine Sportumgebung ein, in der Talente entdeckt, gefördert und gefeiert werden können".

„Hopsi Hopper schießt heuer einen Hattrick!“, freut sich ASKÖ Burgenland-Präsident NR-Abg. Maximilian Köllner. „Als Präsident des ASKÖ Burgenland bin ich stolz, dass der Hopsi Hopper Cup für Mädchen bereits zum dritten Mal stattfindet und wir damit den Mädchen- und Frauenfußball fördern können. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue sehr darauf, die Begeisterung motivierter Nachwuchs-Spielerinnen am Feld in Draßburg zu sehen. Hopsi Hopper hat heuer außerdem seinen 30. Geburtstag. Ich bin überzeugt, dass der Cup 2024 ein ganz besonderer wird“.

Im Vorjahr nahmen am Hopsi Hopper Cup 26 Mannschaften aus allen burgenländischen Bezirken teil. „Wir wünschen uns im heurigen Jahr noch mehr Mannschaften aus noch mehr Volksschulen“, sagt Dorner. „Die Teamgröße von mindestens fünf Mädchen pro Mannschaft und die Möglichkeit, aus verschiedenen Volksschulen ein Team zu bilden, lassen hier sehr viele Möglichkeiten offen, um viele Mannschaften dabei zu haben“.

Neben dem Hopsi Hopper Cup unterstützt das Sportland Burgenland auch weitere Projekte und Initiativen rund um den Mädchenfußball. So werden mittlerweile neben der HAK Stegersbach auch in der HAK Mattersburg Mädchen mit Schwerpunkt Fußball ausgebildet. Hier sollen jedes Jahr mehr Mädchen dem Fußball näher gebracht werden und eine professionelle Ausbildung genießen können.

„Ich bedanke mich bei allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASKÖ und der Bildungsdirektion für die Organisation, ganz besonders auch beim Hauptsponsor OSG, und freue mich wieder auf spannende Spiele“, erklärte Dorner abschließend.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg