Kärnten: MEDINEUM – „Ärztezentrum“ als Zukunftsmodell

Slide background
Foto: ÖGK
31 Mär 12:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LHStv.in Prettner, ÖGK-Obmann Steiner: Erstes PVE Kärntens in Klagenfurt-Annabichl im Probebetrieb eröffnet – Multidisziplinäre Form der Praxisgemeinschaft schlägt neues Kapitel der ärztlichen Versorgung auf

Klagenfurt (LPD). „Mit dem MEDINEUM wird in Kärnten nicht nur die erste Primärversorgungseinheit PVE eröffnet – es ist weit mehr. Es ist der erste Baustein für eine weitere Säule der Gesundheitsversorgung der Zukunft“, zeigte sich heute, Dienstag, Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner beim Start des Probebetriebs überzeugt. Ein multiprofessionelles Team rund um die drei Allgemeinmediziner Günter Meisterl, Sabine Steinscherer und Manuel Treven stellen das Konzept eines Ärztehauses auf neue Füße. Mit Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr wird auch ein nie dagewesenes Ordinationsservice angeboten. „Wir werden täglich unser Bestes geben - weil wir uns das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten verdienen wollen“, erklärte das MEDINEUM-Team. „In unserer Praxis werden Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege und therapeutische Berufsgruppen in die Betreuung der Patienten vor Ort eingebunden. Wir denken auch über den Praxisrand hinaus und binden externe Spezialisten mit ein, wir kooperieren mit Fachärzten und medizinischen Instituten, Krankenhäusern und sozialen Diensten“, betonten die drei Ärzte.

„Zu ihrer medizinischen Kompetenz bringt das Ärztetrio jedenfalls auch die Tugenden Geduld und Stressresistenz mit: Genau diese Tugenden waren in der Bauphase ihres MEDINEUMS äußerst gefragt – denn es gab mehrere unvorhersehbare bautechnische Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Umso mehr freut es mich, dass nun endlich Kärntens erstes PVE an den Start gehen kann“, zeigte sich Gesundheitsreferentin Prettner heute über das „Go“ erleichtert. „Mit dieser Gemeinschaftspraxis schlagen wir ein neues Kapitel in der Gesundheitsversorgung für die Kärntner Bevölkerung auf.“ Das Land Kärnten unterstützt das MEDINEUM über den KGF mit Strukturmitteln: Für 24 Monate werden der laufende Betrieb und die Personalkosten mitfinanziert.

„Ich hoffe, dass das MEDINEUM wie ein Impulsgeber fungieren wird – und dass in seiner Sogwirkung jene weiteren fünf PVEs entstehen, die wir uns für die nächste Zeit wünschen“, meinte Prettner. „1,14 Millionen Euro stehen seitens des Landes fürs erste zur Verfügung“, so die Gesundheitsreferentin, für die „außer Frage steht, dass diese Ärztezentren eine Erfolgsgeschichte schreiben werden.“

Überzeugt vom Erfolgskonzept zeigten sich auch ÖGK Obmann Matthias Krenn und Landesstellenausschussvorsitzender der ÖGK Kärnten, Georg Steiner: „Es freut mich, dass mit der heutigen Eröffnung der PVE Klagenfurt ein gleichzeitig modernes und bewährtes Konzept zur Stärkung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung auch in meiner Kärntner Heimat umgesetzt wird. Ich bin mir sicher, dass das neue Zentrum das bestehende Angebot im niedergelassenen Bereich sinnvoll ergänzt und durch das teamorientierte Zusammenwirken der Gesundheitsberufe einen hohen Mehrwert für die Versicherten bietet. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen sowie unseren Partnern von der Ärztekammer, dem Land Kärnten und dem Kärntner Gesundheitsfonds“, so Krenn.

„Das MEDINEUM als erste Primärversorgungseinheit in Kärnten ist ein zukunftsorientierter Schritt: Wir betreten damit Neuland in und für Kärnten. Mit dieser Eröffnung bauen wir das Gesundheitsangebot in Kärnten noch weiter aus. Durch das umfassendere Leistungsangebot und die verlängerten Öffnungszeiten kann eine noch bessere Behandlung und Betreuung erfolgen. Wohnortnah und in höchster Qualität für Kärnten“, ergänzte Steiner.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: