Landeck: Love-Scam

Slide background
Foto: pixabay / geralt / Symbolbild
06 Feb 20:39 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 54-jährige Österreicherin erhielt über eine Social-Media-Plattform eine Freundschaftsanfrage eines unbekannten Mannes. Er machte ihr Avancen und gab vor, keinen Zugriff auf sein Bankkonto zu haben. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, übermittelte er dem Opfer ein Falsifikat eines deutschen Reisepasses. Im Zeitraum von 11. Dezember 2023 und 1. Februar 2024 kam es zu insgesamt 11 Transaktionen, in denen das Opfer dem Unbekannten in Summe einen 5-stelligen Eurobetrag überwies und Online-Gutscheine kaufte. Nachdem die 54-Jährige dem Täter am 5. Februar2024 mitteilte, dass sie kein Geld mehr habe, wurde sie von einer vermeintlich weiteren Person über eine Social-Media-Plattform angeschrieben und informiert, dass sie offenbar an einen Betrüger geraten sei.

Für die Ausforschung des Täters könne ein 4-stelliger Eurobetrag bezahlt werden. Diese Überweisung führte die Frau nicht mehr durch, sondern erstattete am 6. Februar 2024 die Anzeige bei der Polizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg