Wien: Lokalbetreiber verstößt gegen COVID-19-Notmaßnahmenverordnung und verletzt Polizisten

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
05 Dez 12:39 2020 von Redaktion International Print This Article

Nachdem Polizisten im Rahmen ihres Streifendienstes Discolicht in einem Lokal in Wien-Ottakring wahrgenommen hatten, unterzogen sie es eine Kontrolle. Im Inneren trafen sie auf den Lokalbetreiber (49, Stbg.: Österreich) und einen Gast, der Alkohol konsumierte. Auf die Bestimmungen der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung angesprochen, verhielt sich der 49-Jährige zunehmend aggressiver und wirkte an seiner Identitätsfeststellung nicht mit.

Im Zuge der Personsdurchsuchung nach einem Ausweis attackierte er die Beamten mit Fäusten und flüchtete durch den Notausgang auf die Straße. Der Mann konnte rasch angehalten werden, woraufhin es erneut zu einer heftigen Attacke des Lokalbetreibers kam. In der Zwischenzeit traf eine weitere Streifenbesatzung zur Unterstützung ein, die der Mann ebenfalls attackierte. Einen Polizisten stieß er gegen einen geparkten PKW, sodass eine Delle an der Karosserie entstand. Unter Anwendung von Körperkraft und weiterer Unterstützung durch Beamte der Bereitschaftseinheit gelang es schlussendlich den Mann festzunehmen. Ein Polizist wurde im Handbereich verletzt und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Nach polizeilicher Einvernahme unter Einbeziehung eines Dolmetschers wurde der 49-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: