Lokalaugenschein in der Notschlafstelle Lienz

Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
15 Feb 22:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Fischer: „Angebot wird sehr gut angenommen, Kapazitäten sind noch vorhanden“

Einen Lokalaugenschein machte heute, Freitag, LRin Gabriele Fischer in der Notschlafstelle „Sporthotel“ in Lienz. „Es ist mir ein Anliegen, mir auch während des Betriebs ein Bild vor Ort zu machen“, so die Soziallandesrätin.

Der Lokalaugenschein hat deutlich gezeigt, dass das Angebot in Lienz sehr gut angenommen wird. „Trotzdem sind immer noch Kapazitäten vorhanden, wenn Menschen auf der Suche nach einem warmen Platz für die Nacht zur Notschlafstelle kommen“, berichtet LRin Fischer, denn: „Niemand soll die Winternächte im Freien verbringen müssen. Die Notschlafstellen bieten schnelle und niederschwellige Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen“.

Wie in allen Tiroler Notschlafstellen stehen wohnungslosen Menschen im ehemaligen „Sporthotel“ in Lienz neben einem Platz zum Schlafen auch Waschmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten sie wenn gewünscht sozialarbeiterische Betreuung. Zudem wird eine warme Mahlzeit angeboten. Diese wird vom Roten Kreuz organisiert und von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ausgegeben. „Ich möchte mich herzlich bei den engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, dem Roten Kreuz und der Tiroler Soziale Dienste GmbH für ihren Einsatz zugunsten wohnungsloser Menschen bedanken“, betont LRin Fischer. Grundsätzlich sei es wichtig, so die Landesrätin weiter, das Angebot der Notschlafstellen am Ende der Wintersaison zu evaluieren, um noch besser auf den sozialbetreuerischen Bedarf vor Ort eingehen zu können.

Öffnungszeiten der TSD-Winternotschlafstelle im ehemaligen „Sporthotel“, Tiroler Straße 21, Lienz:
Täglich von 18 bis 8 Uhr – aufgenommen werden die betroffenen Menschen bis 21 Uhr.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg