Lokalaugenschein: Karner bei Einsatzvorbereitungen für Wien-Marathon

Slide background
Wien

22 Apr 07:00 2023 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Behördenübergreifende Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg – Dank an alle beteiligten Blaulichtorganisationen und freiwilligen Helfer.

„Ich wünsche den Tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des heurigen 'Vienna City Marathons' ein gutes Rennen, genügend Ausdauer und viel Spaß auf der schönen Marathon-Strecke", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich seines Besuchs des Main-Operations-Centers (MOC), das als Sicherheitszentrale und Einsatzstab des Vienna City Marathon dient. Der „Vienna City Marathon“ sei eine der traditionsreichsten und größten Sportveranstaltungen Österreichs und „ein Aushängeschild für den Sport in Wien und in ganz Österreich.“

Umfassendes Sicherheitskonzept

„Für die Durchführung eines derartigen Events bedarf es einer umfassenden Vorbereitung. Sowohl durch den Veranstalter als auch durch die beteiligten Blaulichtorganisationen“, ergänzte Karner. Neben vielen Playern, darunter allen relevanten Einsatzorganisationen wie dem Arbeitersamariterbund und der Feuerwehr, sei die Polizei ein zentraler Bestandteil des komplexen Sicherheitskonzepts, das für eine Sport-Großveranstaltung zwingend notwendig ist, so Karner.

Der Innenminister dankte den rund 350 Polizistinnen und Polizisten, „die bei der 40. Jubiläumsausgabe des Laufevents im Einsatz stehen, aber auch allen Freiwilligen, die zu einem geordneten Ablauf beitragen.“ An den kriminal-, sicherheits- und verkehrspolizeilichen Maßnahmen sind Beamtinnen und Beamte aus der Landesverkehrsabteilung, Fahrradpolizei, Wasserpolizei, Flugpolizei, Bereitschaftseinheit, dem Landesamt für Verfassungsschutz sowie dem Landeskriminalamt beteiligt.

Samariterbund

„Der Samariterbund wird mit rund 250 Sanitäterinnen und Sanitätern, acht Notärztinnen und -ärzten sowie rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine dichte und flexible sanitätsdienstliche Betreuung aller Läuferinnen und Läufer sowie Besucherinnen und Besucher sorgen“, sagte die Präsidentin des Wiener Samariterbundes, Susanne Drapalik. Neben 35 Rettungs- und Krankentransportwägen und vier Notfalleinsatzfahrzeugen werden auch die Spezialeinheiten des Samariterbundes mit Motorrädern, Segways, Emergency Bikes, Quads und Ranger eine besonders schnelle Betreuung der Läuferinnen und Läufer ermöglichen, ergänzte die Landeschefärztin.

Einsatzzentrale beim Vienna City Marathon

Das MOC wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und ist mit Vertretern des Veranstalters, der Organisatoren, Polizei, Rettung, Feuerwehr und mit Ordnerkommandanten besetzt. Als Sicherheitszentrale und Einsatzstab wirkt das MOC als Verbindungsglied aller Beteiligten und sorgt für die Bündelung aller Kräfte und eine effiziente Kommunikation. Durch die kurzen Kommunikationswege können mögliche Problemsituationen schnell erkannt, vermieden oder gelöst werden und alle betroffenen Organisationen rasch und koordiniert handeln.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg