Fraham: Lok streift auf Bahnübergang das Heck eines Holztransporter-Anhängers

Slide background
Lok streift auf Bahnübergang in Fraham Heck eines Holztransporter-Anhängers
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
18 Mär 13:30 2024 von Lauber Matthias Print This Article

FRAHAM/HINZENBACH. In Fraham (Bezirk Eferding) ist es Montagmittag auf einem Bahnübergang zu einem Unfall zwischen einem Holztransporter und einer Lok gekommen. Ein Holztransporter samt Anhänger überquerte eine mit "Stop"-Tafel und Andreas-Kreuz gesicherte Eisenbahnkreuzung der L1222 Bad-Weinberg-Straße, Aumühle im Gemeindegebiet von Fraham unmittelbar vor einer herannahenden Lok, sodass diese den hinteren Teil des Anhängers touchierte. Dabei wurde ein Teil des Anhängers abgerissen und ein Holzstamm stürzte vom Anhänger. Die Lok wurde ebenso erheblich beschädigt. "Am 18. März 2024 um 11:57 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden im Gemeindegebiet Fraham an der dortigen Eisenbahnkreuzung nahe der Haltestelle Kalköfen-Dachsberg. Ein 57-jähriger LKW-Fahrer aus dem Bezirk Rohrbach dürfte die dortige Stopp-Tafel missachtet haben und kollidierte dadurch mit einem Triebwagen, mit dem ein 35-Jähriger aus Eferding unterwegs war. Keiner der Beteiligten wurde bei dem Zusammenprall verletzt. Es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden an den Gleisen sowie am Sattelkraftfahrzeug und am Triebfahrzeug", berichtet die Polizei. Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren, Rettung, Notarzthubschrauber, Polizei und Eisenbahnunternehmen wurden zum Unfall alarmiert. Glücklicherweise konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da niemand verletzt wurde. Der LKW konnte seine Fahrt auf ein angrenzendes Firmengelände fortsetzen. Die Lok kam wenige Meter nach dem Bahnübergang - bereits im Gemeindegebiet von Hinzenbach - zum Stillstand. Die Feuerwehr musste das Eisenteil des Anhängers unter der Lok bergen, danach konnte auch die Lok die Fahrt fortsetzen, beziehungsweise in eine Werkstätte gefahren werden. Die Bahnstrecke war für etwa eine Stunde unterbrochen.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: