Linz-Land: Betrüger haben es auf Gold abgesehen

Slide background
Foto: Goldbarren / Rike / pixelio.de / Symbolbild
01 Dez 12:53 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Dezember 2018 um 9:15 Uhr erstatte ein betagtes Ehepaar aus dem Bezirk Linz-Land bei der Polizei Anzeige, da sie Opfer eines Betruges geworden sind: Der 83-jährige Mann gab an, dass er in einer Tageszeitung ein Inserat las, wo angeführt war, dass eine Firma ua. Pelze, Mäntel, Goldschmuck etc. kaufe. Das Opfer rief am 20. November 2018 bei dieser "Firma" an, um alte Pelzkleidungsstücke seiner Frau bzw. von ihm zu verkaufen, wobei sich der 83-Jährige am Telefon einen Termin für einen Verkauf zu Hause ausmachte.
Am 23. November 2018 kamen zwei unbekannte Männer zu dem Pensionisten, um sich diverse Pelzkleidungsstücke anzusehen. Dabei fragten die Täter mehrmals nach Altgold, wobei der 83-Jährige älteren Goldschmuck herzeigte. Die Täter wogen den Schmuck ab, fragten mehrmals nach weiterem Goldschmuck und gaben an, dass sie eine Woche später wiederkommen würden, dh. die Pelze erst am 30. November 2018 mitnehmen, jedoch das Gold sofort mitnehmen werden. Eine Bestätigung der Kaufabwicklung stellten die Täter nicht aus. Da sich die Täter bei den Opfern nicht mehr meldeten, erstatteten diese nun Anzeige. Die genaue Schadenshöhe ist unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg