Niederösterreich: Lilienfeld, Wr. Neustadt und Neunkirchen: Motorrad-Schwerpunkteinsatz im Bereich Kalte Kuchl

Slide background
Foto: © LPD NÖ
16 Mai 05:08 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich und Bedienstete der Bezirkspolizeikommanden führten am 14. und 15. Mai 2022, unter Einbindung des mobilen Prüfzuges des Amtes der NÖ Landeregierung, im Bereich der beliebten Motorradstrecke Kalte Kuchl einen Schwerpunkteinsatz durch.

Insgesamt kontrollierten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten 950 Motorradlenker, wobei 76 Motorräder auch dem Prüfzug vorgeführt wurden. Dabei erfolgten 18 Kennzeichenabnahmen wegen Gefahr im Verzug. 27 Organmandate wurden an Ort und Stelle eingehoben und 155 Lenker werden wegen technischer Mängel an ihren Fahrzeugen an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt. Überschreitungen der gesetzlich vorgeschriebenen Lärmimmissionen wurden 9mal festgestellt und werden zur Anzeige gebracht.

Im Zuge der Kontrollen am Sonntag im Bezirk Wr. Neustadt konnte ein Motorrad aus dem Verkehr gezogen werden, bei dem die Lauffläche in der Mitte des Vorderreifens komplett abgefahren war.

Bei Geschwindigkeitsmessungen mit mobilen Radargeräten wurden 601 (davon großteils Motoradlenker) Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen. Die Fahrzeuglenker werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
119 Organmandate wurden an Ort und Stelle eingehoben und weitere 38 Motorradlenker werden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, die bei Lasermessungen festgestellt wurden, zur Anzeige gebracht.
Zwei Lenkern droht aufgrund exzessiver Geschwindigkeitsüberschreitung der Entzug des Führerscheines.

Bei erlaubten 70 km/h wurde ein Motorrad mit einer Fahrgeschwindigkeit von 140 km/h und ein zweites mit 144 km/h gemessen.

Die Polizistinnen und Polizisten führten 215 Alkoholkontrollen bei der Anhaltung der Motorradlenker durch, die allesamt negativ verliefen.

"Der Schutz aller Verkehrsteilnehmer und die Eindämmung tödlicher Motorradunfälle sind die Ziele derartiger Schwerpunkteinsätze", so der Leiter der Verkehrsabteilung Niederösterreich, Brigadier Willy Konrath, BA MSc.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg