Lienz: Brand eines Bauernhauses in Alkus

Slide background
Foto: Haus Brand Symbolbild
24 Okt 10:10 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24.10.2018 kurz nach 01.00 Uhr bemerkte die 82-jährige Besitzerin eines Bauernhauses in Alkus, Bezirk Lienz, vorerst leichten Brandgeruch und undefinierbare Geräusche im Erdgeschoß ihres Anwesens. Als sie nach kurzer Zeit im Obergeschoß Nachschau hielt, schlugen ihr aus einem unbewohnten Zimmer bereits starker Rauch und Flammen entgegen. Die 82-Jährige konnte noch ihre gemeinsam mit deren Mann (66) im Obergeschoß schlafende Tochter (61) wecken und mit diesen das Gebäude rechtzeitig verlassen. Beim Eintreffen der verständigten Feuerwehren stand das aus Holz erbaute Bauernhaus bereits in Vollbrand, wobei das Feuer noch durch den aufkommenden Föhnsturm angefacht wurde.
Den Freiwilligen Feuerwehren Ainet, Lienz, Schlaiten und Oberlienz, welche mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 110 Feuerwehrleuten zum Brandort ausgerückt waren, gelang es ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern und den Brand letztlich zu löschen. Personen wurden nicht verletzt, am Gebäude entstand aber vermutlich Totalschaden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand weiterer Erhebungen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg