Level Up: Salzburger iGaming-Festival ging in die zweite Runde

Slide background
Foto: Pixabay.com © VanDulti CCO Public Domain
Slide background
Foto: Pixabay.com © AidanHowe CCO Public Domain
21 Jul 18:06 2022 von Redaktion International Print This Article

Vom 02.07. bis zum 04.07. lud das Level Up zum zweiten Mal in Folge Hobby-Gamer und eSports-Vollblüter zu einem einzigartigen Gaming-Festival mit Messe-Charakter ein. Während eSports und iGaming den Fokus dieser Veranstaltung dominierten, kamen auch Cosplay- und Yu-Gi-Oh!-Fans auf ihre Kosten. Ein Event, das längst nicht mehr nur die Anhänger einer bloßen Wirtschafts-Nische anzusprechen wusste. Bei all dem gelang es den Veranstaltern sogar, diese Erfahrung familienfreundlich zu gestalten.

Salzburg lädt zum zweiten Mal zum Level Up

Herzblut investierten die Veranstalter definitiv, denn das Event verzeichnete rund 6.500 Besucher. Kein Wunder, denn längst ist das Gaming in der österreichischen Gesellschaft zu einer neuen Normalität geworden. Das Level Up ist ein Erfolg, der zeigt, dass man aus einer großen Leidenschaft auch Großes erschaffen kann. Rookies at work sind eine Event- und Marketing-Agentur, deren Herz für das Gaming und einen urbanen Lifestyle schlägt. In Zusammenarbeit mit dem Messezentrum Salzburg schufen diese Enthusiasten dieses, für Österreich, so einzigartige Festival.

Schon im letzten Jahr öffneten die Pforten des Level Up. Damals war es das erste Mal. 2022 ging es dann in die zweite Runde. Die Intention war jedoch dieselbe: Es geht darum, virtuelle Bekanntschaften in der realen Welt zusammenzuführen, Innovationen zu teilen, sich in spektakulären Wettbewerben zu messen und vor allem, eine Leidenschaft auszuleben und zu zelebrieren.


Gaming-Vielfalt auf 15.000 Quadratmetern

Während sich in den Köpfen mancher Menschen noch das Bild des typisch-nerdigen Gamers hält, beweist uns das Level Up wieder einmal das Gegenteil. Zudem zeigt sich nun zum zweiten Mal, dass es sich beim Gaming nicht um eine unbedeutende wirtschaftliche Nische handelt. Hier wird getüftelt, erfunden und weiterentwickelt; und das im ganz großen Stil.

  • Virtual Reality und andere Innovationen

Beispielhaft für den Bereich VR waren die ICARACE VR Championships auf der Mainstage. Wer VR nicht kannte, wird seinen Augen kaum getraut haben. Vier Anwärter spielten hier in einem Wettbewerb gegeneinander. Ausgerüstet waren diese mit einer VR-Brille und Fitnessgeräten der Firma ICAROS. Auf den High-Tech-Gestellen galt es dann, um die Wette durch den virtuellen Raum zu fliegen. Ebenfalls innovativ zeigte sich der Partner Streamhouse. Enthusiasten konnten sich ein All-Inclusive-Paket buchen. Neben der Versorgung mit Unterbringung und der Verpflegung durften diese Gäste dann das Equipment und die Spiele des Herstellers an neun Stationen testen.

  • Neuheiten, die verbinden

Während auch Klassiker alteingesessene Fans begeisterten, konnten Neugierige eine große Bandbreite an Innovationen kennenlernen. Darunter waren nicht nur fantastische Schöpfungen aus dem Bereich Augmented- und Virtual-Reality, sondern auch neue Multiplayer-Modi für Mobile-Games zu entdecken. Im Fokus standen vor allem neue Spielmodi wie der Multiplayermodus von Handyspielen oder die Online Live Casinos, die bekannte Spielvarianten um einen sozialen Faktor erweitern.

Familienfreundlich gestaltetes Festival lockte auch junge Zielgruppe an

Wer jetzt denkt, dass dieses Festival nur etwas für die Zocker von Ego-Shootern und Online-Poker ist, irrt sich gewaltig. Das Alter der Zielgruppe beginnt bereits sehr weit unten und so haben die Veranstalter diese Festival-Erfahrung familienfreundlich gestaltet. Kinder bis 12 Jahre oder jünger kamen in Begleitung eines Erwachsenen sogar umsonst auf das Event. Für all diese Jüngeren wurde ein eigener und geeigneter Bereich konzipiert.
Doch auch für jene über 16 Jahre gab es eine altersgerechte Area. Hier konnten Games mit expliziten Inhalten und komplexere Innovationen entdeckt werden. Viele der jugendlichen Fans kamen dazu mit Begleitung. Nicht nur Eltern tummelten sich unter den Festival-Besuchern. Die einen oder anderen Großeltern zog es ebenfalls auf das Salzburger Messegelände. Dabei war den Veranstaltern stets bewusst, dass hier eine Umgebung zu schaffen ist, die generationsübergreifend begeistert und bei Laune hält. Der Ansturm von rund 6.500 Besuchern zeigte dann, dass dies mehr als gelungen ist.


Professionelle Partner machten das Event zum Erlebnis

Verbindend ist bei all der Vielfalt im Publikum nicht nur das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Während diesem sozialen Aspekt immer wieder große Bedeutung in dieser Szene zugesprochen wird, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich auf Messen wie dieser die großen Unternehmen des Gamings die Klinke in die Hand geben. Die wirtschaftliche Bedeutung ist groß. Wettbewerbe, Diskussions-Runden und Bühnen-Shows sind daher wirkungsvolle Publikums-Magneten.

  • Highlights auf der Mainstage

Vom Anisekai Cosplay Contest bis zur Jägermeister: Hirschrevier Afterparty gab es auf der Hauptbühne die Highlights dieser Messe zu sehen. Am Freitag und Samstag fanden zudem alle wichtigen Turniere, Cups, Qualifyings und Finales statt. Darunter das Alpenscene CS:GO-Finale und der Eurofunk Smash Cup. Nicht zu vergessen das Solo Q National Qualifier des Partners Red Bull, das am Samstag stattfand.

  • Rocket League: eSports mit den Profis

Das Zocker-Herz wurde so richtig verwöhnt. So konnten sich auch Freunde des eSports und der Digitalisierung in der ALL FOR ONE GAMING Area richtig austoben. Hier durften die Gäste das Game Rocket League gegen echte Profis spielen. Dabei gab es tolle Preise zu gewinnen. Die eSports-Organisation ALL FOR ONE GAMING freute sich aber nicht nur auf Teilnehmer dieses eSports-Turniers, sondern lud auch zum Quatschen und Fachsimpeln ein.

  • Letsplay4Charity

In Kooperation mit Letsplay4Charity leistete das Level Up gleichzeitig auch noch einen sozialen Beitrag. Wer sich den Stream der Mainstage anschaute, hatte die Möglichkeit, zu spenden. Die Einnahmen durch diesen Stream gingen dann an diese Wohltätigkeits-Organisation. Diese wiederum setzt sich unter anderem für Themenfelder wie Tierschutz, Sterbehilfe, Krebsforschung und die Unterstützung der Opfer von Missbrauchs-Kriminalität ein. Ein Einsatz im sozialen Bereich – ganz im Geiste dieses Festivals.

  • Fantastische Partner für das leibliche Wohl

Für die Verpflegung der Besucher sorgte zudem eine Vielzahl ausgewählter Catering-Partner. Darunter waren Cosmic Pizza. Diese Salzburger Pizza-Bäckerei lockt mit vegetarischen und veganen Variationen der beliebten italienischen Spezialität. Ebenfalls anwesend war die Bubble Bar, die allen mit einem süßen Zahn köstlichen Bubble Tea kredenzte. Gleichzeitig gab es bei D’s Burger Fastfood, das dem ungesunden Image den Kampf ansagte. Vegane Köstlichkeiten kamen von easyVEGAN und austro-argentinisches Streetfood wurden von Gauchos Del Gusto zubereitet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: