Kärnten: Lesung zur Fachtagung „Mehrsprachigkeit als Chance“

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
12 Sep 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Gemeinsame Weiterentwicklung von Sprache, Kultur und Gesellschaft

Klagenfurt (LPD). Einen würdigen Abschluss fand am Donnerstag, die internationale Fachtagung „Mehrsprachigkeit als Chance“ in einer Lesung mit Jani Oswald, Janez Gregori? und Arthur Ottowitz. Ein literarisch-musikalischer Hochgenuss im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung, den sich auch Landeshauptmann Peter Kaiser nicht entgehen lassen wollte.

„Ich freue mich, dass wir uns endlich wieder begegnen können“, sagt Kaiser im Hinblick auf die lange Zeit der coronabedingten Entbehrungen. In verschiedensten Publikationen habe sich der in Klagenfurt geborene Oswald bereits als begnadeter Wortakrobat bewiesen, der es versteht, Wortmaterial zu verdrehen, zu verbiegen, zu zerlegen um es am Ende wieder zusammenzusetzen. „Er hat es zwar vorgezogen, in Wien zu arbeiten, seine Liebe zur Heimat hat er aber nie hintangestellt“, so Kaiser. Die Tagung ist Bestandteil des Jubiläumsjahres, musste aber coronabedingt aufgeschoben werden. „Wenn uns dieses Jubiläum mit all seinen Veranstaltungen eines gelehrt hat, dann, dass es wichtig ist, aus der Vergangenheit schlussfolgernd entsprechende Schritte in die Zukunft zu gehen. Unser Ziel muss eine gemeinsame Weiterentwicklung von Sprache, Kultur und Gesellschaft sein“, betonte Kaiser.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg