Leoben: Leobener Feuerwehren gefordert

Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
Slide background
Foto: FF Leoben-Stadt
15 Feb 06:24 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwischen 10.02.2021 und 12.02.2021 wurden die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss

zu zwei Wohnungsöffnungen, einem Brandmeldeanlagenalarm, einem Verkehrsunfall mit 2 PKW, einem Kellerbrand und einen Brand einer

Kehrmaschine alarmiert.

Bei den beiden Wohnungsöffnungen wurden jeweils die Wohnungstüre geöffnet und die sich in den Wohnungen befindlichen Personen

dem Rettungsdienst zu weiteren Betreuung übergeben.

Der Brandmeldeanlagenalarm in einem Industriebetrieb stellte sich als ein Fehlalarm heraus, wobei ein Eingreifen der Feuerwehr nicht

von nöten war.

Aus unbekannter Ursache kollidierten ein PKW und ein Mopedauto, wobei eine Person leicht verletzt wurde. Die Unfallstelle wurde abgesichert,

ein Brandschutz aufgebaut und die auslaufenden Betriebsmittel wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss gebunden. Im Anschluss wurde

noch die Straße gereinigt und konnte danach wieder für den Verkehr freigegeben werden.

In der Nacht von 11.02.2021 auf 12.02.2021 wurden die beiden Feuerwehren der Stadt Leoben zu einem Kellerbrand alarmiert. Glücklicherweise

verlief dieser Brand glimpflich und beschränkte sich auf ein einzelnes Kellerabteil, da der Abteilbesitzer bei Eintreffen der Feuerwehr

bereits erste Löschversuche mit Hilfe von Löschmitteln der ersten Löschhilfe durchführte.

Unter schwerem Atemschutz wurde die weitere Brandbekämpfung, unter vornahme einer Löschleitung, durchgeführt. Gleichzeitig wurde im Hinterhof

eine weitere Löschleitung vorgenommen um bei Bedarf einen qualifizierten Außenangriff durchführen zu können. 6 Bewohner wurden von der Feuerwehr

ins Freie gerettet. Diese konnten für den Zeitraum der Löscharbeiten bei einer benachbarten Tankstelle unterkommen und nach Abschluss der Arbeiten

wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Noch während der Aufräumarbeiten beim Kellerbrand wurden die Kameraden der Feuerwehren der Stadt Leoben informiert, dass bei einer Kehrmaschine

im Ladebereich ein Brand ausgebrochen war. Dieser konnte rasch unter Vornahme eines HD-Rohres gelöscht werden, worauf die Kehrmaschine im Anschluss

daran ihren Dienst wieder aufnehmen konnte.

Folgende Kräfte waren bei den Alarmen im Einsatz:

FF Leoben-Stadt

FF Leoben-Göss

Polizei

Rettung

Abschleppunternehmen

Energieversorgungsunternehmen


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg