Amstetten: Lenker widersetzte sich der Fahrzeuganhaltung

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
08 Mai 16:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten entzog sich mit einem Pkw am 5. Mai 2023, gegen 22.15 Uhr, einer Verkehrsanhaltung auf der Landesstraße 6286, im Ortsgebiet von Mauer, Bezirk Amstetten.
Infolge kam es zu einer zirka 20 Kilometer langen Verfolgung, bei der sieben Polizeistreifen beteiligt waren. Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten errichteten auf der B121, Höhe des Straßenkilometers 9,000 eine Straßensperre, indem sie ein Zivilfahrzeug der Polizei quer zur Fahrbahn abgestellt haben. Der flüchtige 40-Jährige habe das Polizeifahrzeug gerammt und dürfte danach direkt auf die Bediensteten zugefahren sein, die sich nur durch einen Sprung auf die Seite retten konnten. Bei der versuchten Fahrzeuganhaltung soll ein Polizist einen Schuss ins Erdreich abgegeben haben, um den Lenker zum Anhalten zu bewegen.
Im Rahmen der Verfolgung über die Bundesstraße 121, 122 und der Landesstraße 6204, lösten sich bei dem Fluchtfahrzeug zwei Reifen von der Felge. Trotzdem setzte der Lenker seine Flucht fort.
Nach insgesamt fünf fehlgeschlagenen Versuchen das Fahrzeug anzuhalten, ist es Polizisten*innen auf der L6204, kurz vor dem Ortsgebiet von Niederhausleiten an der Ybbs gelungen, die Fahrt des 40-Jährigen zu stoppen.
Sowohl ein durchgeführter Alkomattest als auch ein durchgeführter Suchtmitteltest ergaben ein positives Ergebnis. Der 40-jährige Mann besitzt keine gültige Lenkberechtigung und wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg