Wien: Lenker- und Fahrzeugkontrolle endet mit über einem Dutzend Anzeigen

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
28 Jän 11:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

27.01.2023, 20:45 Uhr / 10., Leibnizgasse:

Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit (BE) bemerkten im Zuge des Streifendienstes ein desolat wirkendes Fahrzeug und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Kurz bevor die Einsatzkräfte beim Fahrzeug waren, versuchten der Lenker und der Beifahrer die Sitzplätze zu tauschen.
Der Lenker, ein 24-jähriger italienscher Staatsangehöriger, konnte im Zuge der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Laut ihren Angaben wollten die zwei Personen das Fahrzeug von Polen nach Italien transportieren. Der 24-Jährige lenkte, laut eigenen Angaben, den Pkw dabei nur kurz um es zu testen. Der 25-jährige Beifahrer (Stbg: Italien) konnte einen Führerschein vorweisen.
In weiterer Folge wurde das Fahrzeug der Landesfahrzeugprüfstelle und die beiden italienischen Staatsangehörigen dem Amtsarzt vorgeführt. Beim Pkw wurden insgesamt elf schwere Mängel, zum Teil unter Gefahr in Verzug, festgestellt. Unter anderem waren an dem Pkw keine Winter- sondern nur Sommerreifen montiert. Der Amtsarzt stellte bei der Untersuchung des 24- und des 25-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Dem 25-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Darüber hinaus wurden die Kennzeichentafeln, der Zulassungsschein und der Autoschlüssel vorläufig abgenommen. Der Pkw wurde zur Sicherung des Verfahrens als Sicherheitsleistung einbehalten.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg