Wien: Lenker entzog sich der Anhaltung - Schussabgabe

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
12 Nov 12:17 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

11.11.2020, 22:20 Uhr / 14, Hütteldorfer Straße:

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus führten im Zuge eines Verkehrsplanquadrates stationär Verkehrsanhaltungen im Bereich der Hütteldorfer Straße Kreuzung Matznergasse durch. Dabei wurden die Polizisten auf einen PKW aufmerksam, welcher aus der Matznergasse kommend offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als ein Beamter das Fahrzeug mit Armzeichen zum Anhalten aufforderte, verringerte der PKW-Lenker vorerst die Geschwindigkeit und deutete über das Fahrerfenster an, anhalten zu wollen. Plötzlich beschleunigte der Lenker jedoch das Fahrzeug und bog nach rechts in die Hütteldorfer Straße, um sich der Anhaltung zu entziehen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auf der Fahrbahn der Hütteldorfer Straße zwei Polizisten, diese versuchten das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker blieb jedoch nicht stehen und raste direkt auf beide Polizisten zu. Die Beamten sprangen zur Seite, um nicht direkt vom Fahrzeug erfasst zu werden. Einer der Polizisten gab dabei einen Schuss auf das Heck des Fahrzeuges ab. Der Lenker flüchtete weiter über die Kendlerstraße, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Der Lenker, ein 19-jähriger serbischer Staatsangehöriger, stellte sich kurz nach dem Vorfall in einer Polizeiinspektion in Wien und wurde festgenommen.
Es stellte sich heraus, dass am Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren, da der PKW über keine aufrechte Zulassung verfügte. Der Mann hatte auch noch weitere gestohlene Kennzeichen im Fahrzeug. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
Bei dem Vorfall erlitt der Tatverdächtige Verletzungen unbestimmten Grades, er wurde vor Ort von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg