Fernitz-Mellach: Lenker ausgeforscht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
20 Apr 15:16 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet kam es Ende Dezember 2021 zu einer Missachtung eines Anhaltezeichens und in der Folge zu einer Verfolgungsfahrt. Der Fahrzeuglenker konnte unerkannt flüchten. Polizeibeamte forschten nun die Identität des Mannes aus.

Wie berichtet, kam es am Vormittag des 29. Dezember 2021 zu einer Verfolgungsfahrt. Eine Polizeistreife fuhr einem damals unbekannten Fahrzeuglenker nach, der zuvor ein Anhaltezeichen missachtet hatte und mit hoher Geschwindigkeit davongefahren war.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun der Lenker ausgeforscht werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen Grazer. Er ist vollumfassend geständig und gab an, dass er sich einer Kontrolle entziehen habe wollen, da er keine Lenkberechtigung besitze.
Der 27-Jährige wird nun wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen an die BH Graz-Umgebung sowie wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Erstmeldung 30.12.2021:

Anhaltezeichen missachtet: Zeugenaufruf - Fernitz-Mellach, Bezirk Graz-Umgebung. – Eine Polizeistreife wollte Mittwochvormittag, 29. Dezember 2021, ein offensichtlich getuntes Fahrzeug einer Kontrolle unterziehen. Der unbekannte Lenker missachtete die Anhaltezeichen und flüchtete. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Gegen 10:20 Uhr fiel Beamten im Ortsgebiet von Fernitz ein Auto auf, welches offensichtlich modifiziert (getunt) war. Als die Beamten den schwarzen VW Golf anhalten wollten, flüchtete der Lenker in Richtung Norden. Bei der Verfolgungsfahrt fuhr der Unbekannte mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Der Lenker beschleunigte im Ortsgebiet von Hausmannstätten auf bis zu 150 km/h und setzte mehrmals zu riskanten Überholmanövern an. Dabei gefährdete der Unbekannte mehrere Verkehrsteilnehmer. Um weitere Gefährdungen zu vermeiden, brachen die Polizisten die Verfolgung ab.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg