Innsbruck: Lenken eines Fahrzeuges unter Suchtmitteleinfluss und mehrere schwere Mängel am Fahrzeug

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
31 Jän 18:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.1.2023 gegen 09:25 Uhr fuhr ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger in Innsbruck mit durchdrehenden Hinterreifen (driftend) von der Andreas-Hofer-Straße in Richtung Egger-Lienz-Straße in östliche Richtung. Der Pkw-Lenker konnte von der Polizei angehalten werden wobei sich bei der anschließenden Fahrzeug- und Lenkerkontrolle der Verdacht erhärtete, dass sich das Fahrzeug in keinem verkehrs- und betriebssicheren Zustand befand. Bei einer technischen Untersuchung wurden mehrere schwere Mängel festgestellt. Ebenfalls wurden bei der Kontrolle beim 25-Jährigen Symptome festgestellt, die auf eine eventuelle Beeinträchtigung durch Suchtmittel hinwiesen. Dem Lenker wurde dabei die Vornahme eines freiwilligen Harntestes angeboten, den er auch durchführte. Nach Durchführung des Harntests konnten die Beamten feststellen, dass es sich bei dem abgegebenen Urin um einen „Fake-Urin“ handelte. Der Lenker gab zu, bei der Abgabe des Urintestes einen „Fake-Urin“ verwendet zu haben. Bei einer amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des 25-Jährigen festgestellt. Dem Deutschen wurde an Ort und Stelle vorläufig der Führerschein abgenommen. Ebenfalls wurden die Kennzeichen des Fahrzeuges sowie der Zulassungsschein vorläufig abgenommen. Der 25-Jährige wird an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie an die zuständige Verwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg