Salzburg: Leistbares Wohnen - Fachgespräche mit Salzburgs Ortsplanern

Slide background
Landesrat Martin Zauner beim Expertentreffen.
Foto: Land Salzburg/Büro Zauner
20 Mai 13:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Effiziente Planung ist Basis für Wohnraum / Experten des Landes und Raumplaner tauschen sich aus

(LK) Raumplanung ist auf Gemeindeebene essenziell, um leistbares Wohnen in Salzburg zu ermöglichen. Deshalb treffen sich heute die Ortsplaner der 119 Gemeinden mit Experten des Landes und des Salzburger Institutes für Raumordnung und Wohnen (SIR) zu einem runden Tisch.

Landesrat Martin Zauner beim Expertentreffen. Für ihn ist das direkte Gespräch mit den Ortsplanern der Gemeinden wesentlich, um Fortschritte zu erzielen.

Die Novelle des Raumordnungsgesetzes, das Landesentwicklungsprogramm, das Räumliche Entwicklungskonzept aber auch Themen wie Baulandsicherungsmodelle, Bodenschutz oder Wohnbedarfsanalysen stehen auf der Tagesordnung des heutigen Austausches mit den Planungsexperten der Salzburger Gemeinden. „Unser gemeinsames Ziel ist es, leistbares Wohnen zu ermöglichen. Eine effiziente Planung ist dafür grundlegend“, so Landesrat Martin Zauner zu Beginn des Expertentreffens.

Zauner: „Austausch auf Augenhöhe.“

Für den Raumordnungs-Landesrat ist das direkte Gespräch mit den Ortsplanern der Gemeinden wesentlich, um Fortschritte zu erzielen. „Sie bringen tagtäglich in den Gemeinden die Wünsche der Bevölkerung mit den rechtlichen Grundlagen in Einklang und wissen, wo es Optimierungspotential gibt. Der heutige Termin ist eine hervorragende Gelegenheit zu einem wertvollen Austausch, bei dem die Experten ihre Anregungen vor Ort mitteilen können“, so Martin Zauner.

Planungs-Grundlagen werden überarbeitet

Gesprächsthemen sind beim Treffen der Planungsexperten auch die anstehenden Überarbeitungen der Planungs-Grundlagen auf Landesebene. „Mit der Novelle des Raumordnungs- und Baurechts, die jetzt auf der Zielgeraden ist, sollen künftig deutlich mehr Flächen als bisher für den förderbaren Wohnbau zur Verfügung stehen“, so Zauner und er ergänzt: „Wir werden jetzt eine schlanke Veränderung des Landesentwicklungsprogramms durchführen, zum Jahresende steht dann eine umfangreiche Evaluierung an. Des Weiteren werden die ‚neuen‘ räumlichen Entwicklungskonzepte weitergedacht. Sie sind derzeit sehr kostenaufwendig und haben lange Verfahrensdauern. Ziel ist es, alle Werkzeuge der Raumplanung effizienter zu gestalten“, so der Landesrat.

Neue Werkzeuge für Ortsplaner

Vorgestellt wird den Ortsplanern der Gemeinden heute auch ein neues Tool aus dem Referat Geodateninfrastruktur, dass die Planungstätigkeit in Zukunft deutlich vereinfachen soll und keine teuren Aufträge an externe Firmen mehr nach sich zieht. Außerdem wurde von den Experten von Land-Invest und SIR zur Werkstatt attraktives Wohnen am 26. Mai 2025 um 18 Uhr im alten Thalgauer Bezirksgericht eingeladen.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg