Mondsee: Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See

Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
Slide background
Leinen los! Flaggschiff des Mondsees sticht wieder in See
Foto: Schifffahrt Meindl GmbH
18 Mai 04:00 2022 von OTS Print This Article

Komplett renoviert – modern – barrierefrei – beschattetes Außendeck – Gastronomie & Bar

Mondsee (OTS) - Das größte Motorschiff des Mondsees hat mit einem exklusiven Festakt am 13. Mai feierlich den Vollbetrieb wieder aufgenommen. Die „MS Mondseeland“ wurde seit November vergangenen Jahres im Trockendock in Mondsee vollständig ausgehöhlt und von Grund auf neu aufgebaut. Am 29. April wurde es in einer spektakulären Aktion zurück ins Wasser "gekrant". Mit modernster Technik und stilvollem Design absolvierte das Schiff die behördlichen Abnahmefahrten des Landes Oberösterreich und setzte seit 14. Mai wieder Kurs auf tägliche Rund- und Charterfahrten.

Mehr als 200 geladene Gäste und Schaulustige hatten sich versammelt, als die MS Mondseeland mit Begleitflotte am Freitag, 13. Mai am Landungssteg direkt beim Seecafe Mondsee anlegte. Damit war das größte Fahrgastschiff des Mondsees wieder offiziell in seinen „Heimathafen“ eingelaufen.

Der Betreiber, die Schifffahrt Meindl Mondsee, und die Brüder Markus und Anton Hargassner als neue Eigentümer der MS Mondseeland hatten zur Wiederinbetriebnahme-Feier eingeladen. Dem Ruf der Hargassners, die gleichzeitig auch Geschäftsführer der Hargassner Heiztechnik aus Weng/Innkreis sind, war viel lokale Prominenz gefolgt.

Die Gäste tummelten sich dabei entlang der zauberhaften Seepromenade beim "Seecafe Mondsee" und auf dem vom Betreiber gänzlich neu errichteten Anlegesteg, der mit 100 qm Fläche und vier Federpiloten eine besonders hochwertige Investition in die Uferinfrastruktur des Sees darstellt. Damit ist für die nächsten Jahrzehnte auch das Anlegen von sehr großen Schiffen direkt beim Seecafe garantiert.

Nagelneu – mit knapp 60 Tonnen Gewicht, 24,3 Metern Länge, 5,6 Metern Breite und einer Gesamthöhe von 5,5 Metern präsentiert sich das ehemalige Ausflugsboot nun als modernes Schiff mit Yachtatmosphäre. Die Mondseeland erreicht mit ihren zwei Passagierdecks für bis zu 150 Passagieren 21 km/h Spitzengeschwindigkeit und besitzt einen Tiefgang von 1,2 Metern. Von den 150 Plätzen sind 100 überdacht und witterungsgeschützt (davon 50 indoor). Als Architekten zeichneten die Teams der "Wögerer GmbH" Inneneinrichtung/Steyr und "Luger & Maul"/Wels verantwortlich.

„Die Investition in die Generalsanierung eines so großen Passagierschiffs und dem Neubau des Landungsstegs ist für Mondsee und überregional auch infrastrukturell wichtig. Damit erhält das Salzkammergut ein wunderbares Schifffahrtsangebot brandneu für Einheimische und Touristen zurück“, betont Anton Hargassner jr. die Bedeutung für die Region.

Die Reise bis dahin war keine einfache. Zwei Schwerlastkräne holten im November bei Schneetreiben das damals noch 55 Tonnen schwere Schiff aus dem See. Mehr als 20.000 Arbeitsstunden und spektakuläre Schwertransporte durch den halben Ort waren nötig, damit die Festgäste diesen für die lokale Schifffahrt einzigartigen Event genießen konnten. Nach den Eröffnungsreden der Eigner, der Verantwortlichen der Werft und des Kapitäns Franz Meindl erfolgte die Segnung durch Pfarrer Reinhard Bell und dem offiziellen Durchschneiden des Bandes durch die Familie Hargassner, Geschäftsführer Christoph Buchbauer, dem Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner, Landesrat Markus Achleitner, Prokurist der ÖSWAG Werft Harald Böhm und die beiden Kapitäne der Mondseeland Franz Meindl und Karl Kinast.

Der allgemeine Konsens nach dem Festakt war, dass mit so einem Projekt nicht nur ein schon liebgewonnener Teil der Mondsee Schifffahrt flott für die Zukunft gemacht wird, sondern dass das Projekt auch das Umland stärkt, da Schiffsgäste vielfach auch weitere Angebote und Gastronomie im Umland nutzen.

Dann folgte endlich die erste offizielle, feierliche Panoramarundfahrt mit allen Festgästen. Sail-Away Party inklusive.

Kurs auf Generalsanierung – Rückblick ins Trockendock

"2021 hat die Hargassner Ges mbH die Schifffahrt Meindl Mondsee übernommen. Um diese wirtschaftlich nachhaltig weiterzuführen, war eine umfassende Sanierung des vorhandenen Fahrgastschiffes notwendig", erklärt Anton Hargassner weiter.

Die 13 Jahre alte Mondseeland wies ca. 18.000 Betriebsstunden auf. Die totale Entkernung des Rumpfes von zehn Tonnen an Einbauten und Technik wurde von der Crew im Trockendock in Mondsee noch völlig eigenständig vorgenommen. Nicht einmal der knapp eine halbe Tonne schwere Fiat-Powertrain-Motor oder das Steuerrad blieben an ihrem Platz. Dann übernahmen Spezialfirmen. Mit der ÖSWAG Werft aus Linz und den Motorspezialisten der „Hoffmann Helmut GmbH“ in Ohlsdorf/Gmunden holte sich der Betreiber Vollprofis an Bord.

In Spitzenzeiten arbeiteten bis zu 25 Mann gleichzeitig am Schiff und zusätzlich fünf Techniker in der Werft in Linz. Gleichzeitig wurde der ursprünglich für die Marine entwickelte 204 PS/160 KW-Schiffsmotor in mehr als 2000 Teile zerlegt, gereinigt, sechs Zylinder plangeschliffen und neuwertig wieder montiert.

Der technologischen Entwicklung wird mit einem hohen Sicherheitsniveau Rechnung getragen. Sicherheitsschotte können den Rumpf in fünf abgeschlossene Räume trennen. Neue Rettungswesten, neue Suchschweinwerfer und eine automatische Feuerlöschanlage verbessern die Sicherheit für Mensch und Schiff.

Volle Kraft in den Neuaufbau

Bestehen blieb anfangs nur die stählerne Außenhaut. Nach der vollständigen Reinigung und dem Schliff folgten die neue Lackierung und das Anti-Fouling. Natürlich unterlagen die Umbauten den ES-TRIN Vorschriften der Europäischen Schifffahrt Norm etwa bei der Steuerung, der Maschinenraumlüftung und den Lenzanlagen. Der generalüberholte Motor unterliegt den aktuellen, strengen Abgasnormen.

Ab Februar nahm die Sanierung weiter Fahrt auf. Es kamen die ersten Einbauten: ein Echolot, einer Radaranlage, neueste nautische Anlagen und ein Co-Pilot. Die gesamte Technik von der Hydraulik bis zur Lichtmaschine wurde erneuert. Die Stärke des Bugstrahlers wurde für bessere Manövrierbarkeit und Sicherheit sogar verdoppelt. Lenzanlagen (Pumpen) und Schottel (Ruderpropeller) wurden ebenso erneuert. Insgesamt hat man 13 Tonnen Technik, Ausstattung und Möblierung neu eingebaut.

Premiere: Jungfernfahrt für eine Pelletsheizung

Eine Besonderheit im Maschinenraum ist sicher, dass sich dort die erste und weltweit einzige Pelletsheizung befindet, die zur See fährt. Der Hargassner Pelletsheizkessel „Nano-PK“ mit 12,2 kW sorgt zukünftig für behagliche Wärme und Warmwasser - wichtig besonders im Winterbetrieb.

Der CO2-neutral beheizte Nano ist ein kompaktes Wärmewunder, das gemeinsam mit einem Hargassner Pufferspeicher und Wochenvorratsbehälter für Pellets, der mitgenutzten Motorabwärme und neuen, dreifach verglasten Fenstern für eine wesentliche Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks sorgt. Die Heizleistung entspricht der für ein Einfamilienhaus. Biomasse-Heiztechnologie vom Feinsten. Im normalen Betrieb werden Heizung und Warmwasser sogar ausschließlich mit der Motorwärme umgesetzt.

„Einzigartig ist sicher, dass dieses Schiff mit Pellets geheizt wird. Es ist damit das erste und weltweit wahrscheinlich das einzige Schiff, das derart ausgestattet ist und seinen ökologischen Fußabdruck damit verbessert“, erfährt man von Markus Hargassner, Geschäftsführer Hargassner Heiztechnik aus Weng.

Ein Schiff – so viele Möglichkeiten

Gästen werden zukünftig Rundfahrten zu den Sehenswürdigkeiten des Mondsees geboten wie dem Gugelhupf-Berg und der Kienbergwand. Themenfahrten begonnen bei Yoga, über Sonnenuntergangsfahrten bis hin zu kulinarischen Mondseefahrten für Gourmets runden das generelle Angebot ab. Das geschmackvolle Fünf-Sterne-Ambiente findet sich von der Überdachung am Sonnendeck über die Gastronomie bis zu den barrierefreien Toiletten.

„Wir sind schwer begeistert, was aus diesem veralteten Ausflugsboot neu entstanden ist. Wir haben im Mondseeland das aktuell modernste Passagierschiff und eine außergewöhnliche Veranstaltungslocation. Alles blitzt und blinkt und wartet auf die Gäste“, ist Schifffahrt Geschäftsführer Christoph Buchbauer stolz.

Der beliebte Kapitän und frühere Betreiber, Franz Meindl, wird zukünftig gemeinsam mit Kapitän Karl Kinast die Passagiere begrüßen. Während Meindl, seit mehr als zwölf Jahren den Mondsee befährt und jede Bucht des Sees kennt, bringt Kinast von vielen Karibik-Turns das richtige Gefühl für die Urlaubssehnsucht der Fahrgäste mit. Von beiden erfahren die Passagiere Spannendes und Geheimnisvolles zum Mondseeland. Und wenn man ganz nett fragt, dann erlaubt der automatische Co-Pilot, dass sich Kinder auch einmal ans Steuerrad stellen dürfen und in die Rolle des Kapitäns schlüpfen können.

Charter-Fahrten mit Yacht-Experience

Manche Passagiere nehmen Kurs auf ihr ganz eigenes Schiffserlebnis. Die MS Mondseeland bereichert das Salzkammergut nämlich auch als außergewöhnliche Veranstaltungslocation und kann für Charter-Fahrten, Hochzeiten, Jubiläen, Tanzfahrten, Workshops, Firmenevents und vielem mehr ganz einfach gebucht werden.

Dann ist Privat-Cruising in exklusiver Yacht-Atmosphäre angesagt. Modernste Soundtechnik, Gastronomie stehen bereit. Die brandneue Schiffsbar und die Crew freuen sich auf die Gäste. Das Catering übernimmt das erstklassige An-Bord-Service des Seecafes Mondsee. Das Plätschern der Wellen gehört dann nur den Chartergästen.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist nun bei der gesamten Mannschaft verständlicherweise groß. Alle blicken mit viel Begeisterung dem Neubetrieb entgegen. Die MS Mondseeland – das Flaggschiff des nordwestlichsten Salzkammergut Sees – steht ab sofort wieder täglich im Einsatz.

Boarden Sie bei uns auch

im Internet: www.schifffahrt-mondsee.at

auf Facebook: Schifffahrt Meindl Mondsee

auf Instagram: Schifffahrt Meindl

oder am Schiff: Ablegestelle DIREKT beim Seecafe Mondsee.

FAHRPLAN 2022 - SCHIFFFAHRT MEINDL MONDSEE

RUNDFAHRT GUGELHUPF-BERG (50 min.)

14. Mai – Ende Okt. täglich: 10:30 / 12:00 / 13:30 / 15:00 / 16:30 / 18:00 Uhr

Nov. – März: nach Vereinbarung (witterungsabhängig)

SONDERFAHRTEN KIENBERGWAND (90 min.)nach Vereinbarung

SAISONELLE SONDERFAHRTEN:

  • Kulinarische Mondseefahrt ab € 25,00
  • Themenfahrten (nach Auskunft, abhängig v. Fahrgastzahl und Witterung):

CHARTER-FAHRTEN nach Vereinbarung

GRUPPENFAHRTEN jederzeit das ganze Jahr möglich


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: