Salzburg: Lehrlinge „lernen“ Demokratie im Chiemseehof

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
02 Apr 18:31 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktionstag mit Workshops und Schnitzeljagd im Landesparlament

(LK) Ihre Handys und Tablets fest im Griff und gleichzeitig motiviert und aufmerksam waren heute rund 50 Lehrlinge der Salzburg AG im Chiemseehof auf digitaler „Jagd“ nach Demokratiewissen. Bei einer Schnitzeljagd wurde dieses selbst erarbeitet. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Politikexperten und Landtagsabgeordnete schilderten zudem aus erster Hand, wie das politische Handwerk im Salzburger Landtag und darüber hinaus läuft.

Im Herzen der Salzburger Demokratie, dem Chiemseehof konnten die Lehrlinge mit Unterstützung des Teams von akzente Salzburg spielerisch die Grundlagen der politischen Arbeit im Landtag kennen lernen. Eine Schnitzeljagd, Workshops und Gespräche mit Landtagsabgeordneten standen unter anderem am vielseitigen und spannenden Programm. Ziel des Aktionstages: Grundwissen zu Demokratie und zu politischen Prozessen auf spannende Weise erarbeiten. „Wir bekommen auch in der Schule mit, was Demokratie ist, aber hier wird’s besser erklärt wie der Politikalltag abläuft“, sagt Elena Salvenmoser aus Saalfelden.

Pallauf: „Jugend besonders willkommen.“

Jugendliche sind für solche Aktionen und Besuche ganz besonders willkommen im Salzburger Landtag. „Wo kann man Politik besser erleb- und begreifbar machen oder Interesse wecken als dort wo sie passiert. Deshalb öffnen wir sehr gerne unsere Türen für alle Salzburgerinnen und Salzburger, vor allem aber für die jungen Menschen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und sie betont: „Ein starkes Bewusstsein für Demokratie schaffen wir nur, wenn wir sie für alle verständlich vermitteln und auch erklären, wie jeder und jede selbst an politischen Prozessen mitwirken kann.“

„Demokratie spannend und unkompliziert“

Initiiert wurde der Aktionstag mit 50 Lehrlingen im Salzburger Landtag von der Salzburg AG. Betriebe, Schulen und andere Institutionen sind jederzeit willkommen, den Chiemseehof hautnah zu erleben. „Man nimmt hier mit wie unser Parlament funktioniert, was die Stützpfeiler der Demokratie sind und das alles unkompliziert und spielerisch. In der Schule ist das Thema doch eher trocken“, so Lehrling Rasmus Bliem aus Bergheim und er ergänzt: „Wir haben hier sicher auch künftige Politiker unter uns. Meine Kollegin Mona ist sehr interessiert und macht das sehr gut“. Für Thomas Weißenbacher ist der Aktionstag im Plenarsaal „sehr interessant und ich finde es super, dass unsere Firma uns das ermöglicht.“

Politikexperten teilen ihr Wissen

Neben der spannenden Schnitzeljagd erwarteten die Lehrlinge auch Workshops mit den Politik-Experten Stefan Wally, Geschäftsführer der Robert-Jungk-Bibliothek und Markus Pausch, der zu gesellschaftlichen und politischen Zukunftsfragen forscht und lehrt. Sie gaben den Jugendlichen Einblicke in die Bedeutung der Demokratie, politische Beteiligung und ermöglichten ihnen, mehr über ihre eigene politische Einstellung zu erfahren.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg