Kärnten: Lehrgang Politische Bildung 2020/21 - Erste Absolventinnen erhielten Zertifikate

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Apr 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel: Abschluss des ersten Durchgangs „Lehrgang Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik“ 2020/21 – Gratulation an 14 Absolventinnen der überparteilichen Initiative

Klagenfurt (LPD). Glückwünsche gab es für die ersten 14 von insgesamt 25 Teilnehmerinnen der beiden Lehrgänge „Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik“ gestern, Samstag, bei der Online-Abschlussveranstaltung. Das letzte virtuelle Zusammentreffen bot auch Gelegenheit, sich mit den Vortragenden, Coaches und Teilnehmerinnen auszutauschen, offene Fragen zu klären und ein Resümee zu ziehen.

„Von den 14 Absolventinnen haben acht nach den letzten Gemeinderatswahlen eine politische Funktion übernommen“, freut sich Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar. „Es ist wichtig, dass Frauen Entscheidungspositionen übernehmen und ihr umfangreiches Wissen und ihren Weitblick in der Politik mit einbringen – entgegen noch immer vorherrschenden, veralteten Rollenbildern“, betont Schaar. Neben Modulen zur Rechtsordnung, zu finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder PR und Öffentlichkeitsarbeit bot der Lehrgang auch wieder verschiedene Themenabende.

„Frauen aus nahezu allen politischen Fraktionen nahmen am Lehrgang teil. Das spricht für unser Angebot und dafür, dass der Lehrgang als Vorbereitung auf ein politisches Mandat oder zukünftige politische Arbeit weiterempfohlen wird und eine Grundausstattung des politischen Handwerks bietet“, sagt auch Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel.

Seit März hat Kärnten zehn Bürgermeisterinnen, um zwei mehr als bei der letzten Wahl. Das entspricht einem Frauenanteil von 7,5 Prozent. 43 Frauen kandidierten dieses Mal für das höchste Amt in der Gemeinde, 2015 waren es nur 35. Vier der zehn Bürgermeisterinnen sind Lehrgangs-Absolventinnen. „Der stetige Anstieg stimmt zuversichtlich. Aber es ist noch viel Luft nach oben. Denn es gibt in Österreich immer noch mehr Bürgermeister mit dem Vornamen ,Franz’ als Bürgermeisterinnen“, so Schaar abschließend. Aufgrund der großen Nachfrage fanden heuer zwei Lehrgänge statt, der zweite schließt im Mai ab. Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2021, Interessentinnen erhalten nähere Informationen beim Frauenreferat des Landes oder online unter https://frauen.ktn.gv.at.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg