Kärnten: Lehrgang Politische Bildung 2020/21 - Abschluss für 24 Teilnehmerinnen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
19 Mai 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel beglückwünschen zehn weitere Absolventinnen des „Lehrgangs Politische Bildung“ bei Online-Zertifikatsverleihung – Gesamt 24 Absolventinnen aus zwei Durchgängen 2020/21 – Nächster Lehrgang in Vorbereitung

Klagenfurt (LPD). Der „Lehrgang Politische Bildung“ hat 10 weitere Absolventinnen. Damit haben 2020/21 insgesamt 24 Frauen diesen überparteilichen Lehrgang abgeschlossen. Das Ziel des Angebotes ist die Steigerung des Frauenanteils in der Politik und in Entscheidungspositionen.

In verschiedenen Modulen setzt man bei diesem Lehrgang auf Know-How und Vorbereitung auf ein politisches Amt. Die gute Vorbereitung auf die zukommenden Aufgaben in einem politischen Amt ist eine ganz wertvolle Sache und wichtige Unterstützung für Frauen auf ihren Weg in die Politik. Wir möchten Frauen die positiven Aspekte der politischen Arbeit vermitteln und ihnen das passende ‚Rüstzeug‘ mitgeben“, so Schaar.

Neben Themen der Rechtsordnung, zu finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder PR und Öffentlichkeitsarbeit bietet der Lehrgang auch verschiedene Themenabende. Zu den Vortragenden zählen unter anderem die Politik- und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, "Die Presse"-Kolumnistin Anneliese Rohrer, Rechtswissenschaftlerin Doris Hattenberger und der Politik- und Medienberater Peter Plaikner.

Der vergangene Lehrgang wurde in zweifacher Ausführung angeboten. „Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage haben wir aufgestockt. Frauen aus fast allen politischen Fraktionen haben teilgenommen und sprechen für unser Angebot“, berichtet Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel.

„Unsere engagierten Teilnehmerinnen zeigen uns immer wieder aufs Neue, wie viel Potenzial Kärnten hat und wie sehr die Politik davon profitieren kann. Die steigenden Zahlen stimmen uns positiv, doch sind Frauen in der Politik immer noch unterrepräsentiert. Wir brauchen weibliche Vorbilder auf allen politischen Ebenen“, betont Schaar.

Die Online-Abschlussveranstaltung bot auch Gelegenheit zum Austausch und Resümieren. „Wir freuen uns, dass wir den Lehrgang trotz der Covid-19-Maßnahmen durchführen und interaktiv gestalten konnten. Als Ergänzung zum Online-Lehrgang und auf Wunsch der Teilnehmerinnen ist ein Netzwerktreffen mit allen Coaches und Vortragenden geplant“, so Schaar.

Der nächste Lehrgang ist für Herbst in Planung. Informationen dazu erhalten Interessentinnen beim Frauenreferat des Landes und online unter https://frauen.ktn.gv.at/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg