Bärnbach: Leerstehendes Haus in Brand

Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: BFVVO/Leitgeb, FF Voitsberg/Ninaus
16 Dez 09:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagabend, 15. Dezember 2020, geriet aus noch ungeklärter Ursache ein leerstehendes Einfamilienhaus in Brand. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 18.30 Uhr bemerkten Anrainer eine starke Rauchentwicklung beim Einfamilienhaus und verständigten via Notruf die Feuerwehr. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bärnbach, Piber und Voitsberg konnten den Brand in der Folge löschen und bereits gegen 19.00 Uhr "Brand aus" melden. Auch das Rote Kreuz stand vorsorglich im Einsatz, verletzt wurde jedoch niemand.

Die weiteren Erhebungen zur Brandursache werden von einem Bezirksbrandermittler übernommen. Bislang konnten jedoch keine Hinweise auf ein Fremdverschulden erhoben werden. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest.

Update der Feuerwehr:

Die FF Bärnbach wurde am Dienstag, 15. Dezember 2020 um 18:26 Uhr seitens der LLZ Steiermark zu einem Wohnhausbrand in die Hauptstraße in Bärnbach alarmiert. Die Feuerwehren Piber und Voitsberg wurden laut Alarmplan mitalarmiert.

Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass im Nebengebäude eines Getränkemarktes aus unbekannten Gründen ein Brand in leerstehenden Räumen ausgebrochen war. Bald konnte der Brand durch einen Angriffstrupp mit dem neuen Löschsystem C42 mit schwerem Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden, sodass die anwesenden Feuerwehren Piber und Voitsberg wieder einrücken konnten.

Die Räumlichkeiten konnten unter Einsatz eines Drucklüfters rauchfrei gemacht werden. Das gelagerte, teils noch glühende Material wurde aus dem Gebäude gebracht und dort gelöscht. Unter Einsatz einer Wärmebildkamera wurden abschließend noch gefundene Glutnester gelöscht.

Durch den raschen Einsatz konnte größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt unter Einsatzleiter ABI Bernhard Haller waren die Feuerwehren Bärnbach, Piber und Voitsberg mit insgesamt 39 Kräften, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit 3 Sanitätern und die Polizei Voitsberg mit 5 Beamten.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.




Quelle: LPD Steiermark, FF Voitsberg/Ninaus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg