St. Andrä im Lavanttal: Lebensrettung zweier Mädchen (14) aus der Lavant

Slide background
Fluss - Symbolbild
© S.G., regionews.at
30 Jul 08:53 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei 14-jährige Mädchen aus dem Bezirk Wolfsberg verbrachten am 29. Juli 2023 den Nachmittag am Ufer der Lavant, im Bereich Kleinedling, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg. Der Kopfhörer eines der der Mädchen dürfte in die Lavant gefallen sein. Beim Versuch den Kopfhörer wiederzufinden, wurden die beiden gegen 17:30 von der Strömung mitgerissen und trieben ca. 200m flussabwärts, wo es ihnen gelang, sich an einem mitten im Fluss befindlichen Baumstamm festzuhalten. Passanten, die sich auf einem nahegelegenen Radweg befanden, konnte Hilfeschreie der Mädchen wahrnehmen und verständigten sofort die Polizei.
Da es aufgrund der starken Strömung nicht möglich war, zu den Mädchen zu gelangen, entschieden die Polizisten die Mädchen mittels Wurfsäcken aus dem Wasser zu retten. Wenige Sekunden später wurde der Baumstamm von der Strömung mitgerissen.

Die beiden Mädchen wurden nach notärztlicher Erstversorgung stark unterkühlt (ca. 45 Minuten im Wasser) ins Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht.

Im Einsatz befand sich auch der Polizeihubschrauber Libelle, sowie Kräfte der Freiwillige Feuerwehr St. Stefan, Rettungskräfte und Kräfte der Wasserrettung St. Andrä.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg