Ötz: Lawinenunfall mit Teilverschüttung

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
03 Feb 18:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2022, gegen 13:00 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Österreicher im Schigebiet Oetz-Hochoetz mit der Wetterkreuzbahn bergwärts. Er beabsichtige von der Bergstation aus, im freien Schigelände ins sogenannte "Lawinental", Nähe zur Balbach Alm, abzufahren. Er war allein unterwegs u. war mit Lawinenrucksack (Airbag, ABS) u. Lawinennotfallausrüstung ausgestattet.
Kurz nachdem er um ca. 13:15 Uhr in den ca. 33° steilen Nordwesthang einfuhr, löste sich ein ca. 40 m breites Schneebrett u. spülte den Schifahrer ca. 100 m talwärts. Er kam dabei zu Sturz u. wurde von den Schneemassen teilverschüttet. Der Skifahrer blieb unverletzt u. konnte sich selbstständig befreien. Der Lawinenabgang wurde von einem Liftangestellten beobachtet, welcher darauf den Notruf absetzte. Da weitere verschüttete Personen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde nach der LVS-Suche, der Lawinenkegel mittels Lawinensuchhund u. Sondierkette abgesucht.

Der Skifahrer wurde vom Notarzthubschrauber Martin 2 ins Tal geflogen. Das Schneebrett hatte eine Länge von 150 Meter und eine Breite von ca. 40 Meter. Anriss ca. 40-70 cm




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg