Musau: Lawinenunfall - Tourengeher gerettet

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
15 Jän 06:17 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14.01.2024 unternahm ein 50-jähriger deutscher Staatsbürger im Gemeindegebiet von Musau allein eine Schitour auf die Nesselwängler Scharte. Gegen 13:25 Uhr musste er oberhalb der Füssener Hütte eine steile Rinne durchsteigen. Dabei löste sich wenig oberhalb der Rinne ein ca. 50 m breites Schneebrett. Der Mann wurde durch das von ihm ausgelöste Schneebrett mitgerissen und talwärts getragen. Er blieb wenig später an einem größeren Baum hängen und wurde auf diesen gedrückt. Zu einer Lawinenverschüttung kam es nicht.

Zeugen, welche den Lawinenabgang weiter oben wahrnahmen, fuhren sofort zu dem Verletzten ab und leisteten Erst Hilfe. Ein Notarzthubschrauber führte die Bergung des Schitourengehers durch und flog diesen ins Bezirkskrankenhaus Reutte aus. Der Mann erlitt durch den Unfall mehrere Rippenbrüche und Prellungen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg