Pill: Lawinenunfall - Frau verschüttet

Slide background
Lawine - Symbolbild
© lapon pinta, shutterstock.com
06 Dez 06:09 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.12.2021 stieg ein 28-jähriger englischer Staatsbürger und eine 27-jährige Österreicherin mit den Tourenschiern von Parkplatz in Hochfügen zum Gipfel des Sonntagsköpfl (2244m) auf. Gegen 14:00 Uhr fuhren die beiden Schitourengeher vom Gipfel ab, wobei sie vermutlich eine Schneebrettlawine auslösten, die die 27-Jährige ca. 20 Meter mitriss und vollständig verschüttete. Der Begleiter wurde nur im Beinbereich von der Lawine erfasst und konnte sofort mit der Verschüttetensuche beginnen. Nach wenigen Minuten konnte er sie auffinden und freilegen. Die Österreicherin wurde im Kniebereich unbestimmten Grades verletzt und von der Bergrettung mit dem Akja nach Hochfügen abtransportiert. Ein Rettungsfahrzeug brachte die Verletzte dann in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz. Der Einsatz eines Notarzthubschraubers war aufgrund der schlechten Witterung nicht möglich.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg