St. Anton am Arlberg: Lawinenunfall

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
10 Mär 19:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 09.03.2024 unternahm eine 4-köpfige Gruppe von befreundeten Bergrettern eine gemeinsame Tour in St. Anton am Arlberg. Die Gruppe startete vom Schigebiet Rendl aus in Richtung Darmstädter Hütte und weiter in Richtung der östlichen Scharte des Scheiblers. Von dort aus fuhr die Gruppe dann in nördliche Richtung ab. Dabei löste ein 21-jähriger Österreicher bereits nach wenigen Schwüngen eine ca. 150 m breite Schneebrettlawine aus, welche ihn ca. 200 Meter weit mitriss. Als die Lawine zum Stillstand kam, befand er sich auf der Schneeoberfläche und wurde somit nicht verschüttet. Er zog sich jedoch Verletzungen unbestimmten Grades zu. Seine drei Freunde waren von der Lawine nicht betroffen und setzten sogleich einen Notruf ab. Der 21-Jährige wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen. Die drei unverletzten Bergretter konnten selbständig ins Tal abfahren.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg