Sölden: Lawinenunfall

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
25 Feb 06:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24.02.2022 gegen 13:30 Uhr befuhren zwei niederländische Schifahrer (19 u 22 Jahre) eine ca. 40 Grad steile, südöstlich exponierte Rinne im Bereich der "Fernerköfel" im Rettenbachtal in Sölden. Dabei handelt es sich um eine Variantenabfahrt (= außerhalb des organisierten Schiraumes).
Im Zuge der Abfahrt lösten die Schifahrer selbst ein ca. 50m breites Schneebrett aus und wurden ca. 150m über teils felsdurchsetztes Gelände mitgerissen. Die gegenüberliegende Piste Nr. 30 war durch den Lawinenabgang nicht betroffen.
Der 19-Jährige wurde durch die Lawine annähernd gänzlich verschüttet, lediglich ein Schischuh ragte noch aus der Lawine. Der 22-Jährige wurde bis zur Hüfte verschüttet.
Zeugen, welche auf der Piste 30 abfuhren, beobachteten den Vorfall und konnten nach durchgeführter Oberflächensuche den Verschütteten orten. Sie begannen, den Verschütteten mit den Händen auszugraben. Die kurz darauf eingetroffenen Mitglieder der Pistenrettung konnten den Schifahrer nach ca. 10-15 min freilegen. Beide Schifahrer wurden durch die Rettungsmannschaften der Notarzthubschrauber C5 und Alpin2 erstversorgt und in das Krankenhaus Zams geflogen. Beide haben Verletzungen unbestimmten Grades erlitten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg