Schmirnn: Lawinenunfall

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Andrew Arseev, shutterstock.com
22 Feb 06:23 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.02.2021 gegen 13.15 Uhr, befuhr eine dreiköpfige Schitourengehergruppe im Gemeindegebiet von Schmirn im Wildlahnertal zwischen der Hohen Warte und der Kahlwandspitze einen extrem steilen, felsdurchsetzten Nordhang ab. Nachdem sich die Männer überzeugt hatten, das sich unter ihnen keine Wintersportler befanden, querte ein 32-jähriger deutscher Staatsbürger auf einer Seehöhe von ca. 2270 m einen 45-50 ° steilen Hang. Der Mann löste in der Folge einen Schneebrettlawine aus und wurde von dieser erfasst. Er wurde von den Schneemassen mehrere Hundert Meter mitgerissen und blieb teilverschüttet auf dem Ablagerungskegel auf ca. 1920 m Seehöhe liegen. Der Schitourengeher konnte sich selbständig aus dem Schnee befreien und blieb unverletzt. Durch den Lawinenabgang wurden keine weiteren Personen gefährdet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg