Kaprun: Lawineneinsatz am Kitzsteinhorn

Slide background
Fotos. BergrettungshundeStaffel Salzburg
Slide background
Fotos. BergrettungshundeStaffel Salzburg
17 Dez 18:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag gab es am Kitzsteinhorn auf etwa 2500 Metern (Kl. Schmiedinger) einen Lawinen-Großeinsatz. 46 Einsatzkräfte suchten nach möglichen Verschütteten.

Die Einsatzmeldung kam kurz vor 14 Uhr: Mitglieder der Lawinenwarnkommission und der Bergrettung hatten am Kitzsteinhorn bei einem Ausbildungskurs im Bereich des Kleinen Schmiedingers (2500 Metern) einen größeren Lawinenkegel mit einer Einfahrtspur entdeckt: Eine Großalarmierung folgte: 46 Einsatzkräfte der Bergrettung Kaprun, Zell am See, fünf Bergrettungshundeführerteams, Lawinenwarndienst-Kursmitglieder, Alpinpolizei, zwei Hubschrauberteams (Libelle, Alpin Heli 6) und Mitglieder der Gletscherbahnen Kaprun durchsuchten den etwa 200 Meter langen Kegel. „Es gab eine Einfahrts- aber keine Ausfahrtsspur. Daher haben wir den kompletten Lawinenkegel sondiert und mit Bergrettungshunden und LVS-und Recco-Suchgeräten bis Einbruch der Dunkelheit durchgesucht. Doch es konnten keine Verschütteten gefunden werden“, sagt Einsatzleiter und Ortsstellenleiter von Kaprun, Tom Leitner. Der Einsatz wurde gegen 18 Uhr beendet.

Einmal mehr appelliert die Bergrettung an alle Wintersportler, ausgelöste Lawinen zu melden (Leitstelle Notrufnummer 140 bzw. Bergbahnen etc.) - damit solche Großeinsätze vermieden werden können.




Quelle: Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg