Kaunertal: Lawinenabgang - zwei Tourengeher mitgerissen, 41-Jähriger stirbt im Krankenhaus

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
24 Nov 10:37 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.11.2023 unternahmen zwei polnische Tourengeher im Alter von 47 und 41 Jahren im Gemeindegebiet von Kaunertal eine Schitour auf den 3.355m hohen Glockturm. Nachdem die Alpinisten erst gegen 15.00 Uhr den sogenannten "Gratsattel" erreicht hatten entschlossen sie sich, nicht mehr weiter zum Gipfel aufzusteigen und in Richtung Süden abzufahren. Im Zuge dessen fuhren die beiden Tourengeher in ein ca. 40 Grad steiles, felsdurchsetztes Gelände ein. Dabei löste laut derzeitigem Erhebungsstand der an hinterer Position fahrende 41-Jährige eine Lawine aus, von der beide Alpinisten mitgerissen wurden. Während der Ältere sich noch während des Abganges aus der Lawine retten konnte, wurde der jüngere Tourengeher über die gesamte Länge mitgerissen und verschüttet. Nachdem der 47-jährige seinen Kameraden nicht sogleich feststellen konnte, setzte dieser einen Notruf ab. Die Besatzung des alarmierten Notarzthubschraubers konnte noch im Anflug zur Lawine den verschütteten Tourengeher lokalisieren und diesen sogleich bergen.

Nach notärztlichen Erstversorgung am Unfallsort wurde der 41-jährige Tourengeher unter Reanimationsbedingungen zunächst in das Krankenhaus Zams geflogen und in weiterer Folge in kritischem Zustand in die Universitätsklinik Innsbruck überstellt. Der zweitbeteiligte Tourengeher wurde unbestimmten Grades verletzt.

Update der Polizei:

Der 41-Jährige ist seinen Verletzungen in der Klinik Innsbruck erlegen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg